Covid-App 19.01.2022, 09:16 Uhr

Schweizer Covid-App: Der «Selfcheck-Button» fliegt raus

Neu braucht es zum Überprüfen des Corona-Zertifikats zwingend die Check-App. Den Selbstcheck-Knopf gibts nicht mehr, weil er offenbar missbraucht wurde.
(Quelle: BAG)
Der Button mit dem kreisrunden Pfeil in der Impfzertifikats-App gibts nicht mehr. Dort konnte man kurz draufdrücken und entweder wurde das Zertifikat grün – alles gut – oder rot. Das bedeutete dann, dass das Zertifikat nicht mehr gültig war. Oder, wie an einem Abend im letzten Herbst, dass IT-Probleme existieren, als schweizweit Corona-Zertifikate fälschlich für ungültig erklärt wurden. Zum Glück dauerte die Panne nicht lange. 
Zusätzlich dazu gibt es noch die Check-App. Damit wird der QR-Code des Zertifikats eingescannt und die Check-App hat über die Gültigkeit Auskunft erteilt. Nur, dass diese Methode etwas umständlicher ist – und gerade wenn die Schlange beim Restaurant länger war, stellte sich die «Button-Methode» als effizienzer heraus. 
Damit ist nun allerdings Schluss. Beim Update von dieser Woche lässt der Herausgeber wissen, dass die Funktion zur Selbstprüfung rausfliegt. Dies ist dann vorgestern auch geschehen. Dort prangt nun übergangsweise ein Info-Button, der über die weggefallene Funktion informiert. Grund dafür war offenbar ein Bug: Mit einem Trick konnte man das Systemdatum ändern, welches dann das Zertifikat grün erscheinen liess, auch wenn es bereits abgelaufen war. Zwar stand ja auch immer das Ablaufdatum dabei, aber in der Hektik...mit der Check-App ist dieser Trick nun hinfällig.



Kommentare

Avatar
ijb
19.01.2022
Fehlt leider: was nun? Muss der Beizer die Tester-App installieren, auf die wird hingewiesen, aber ohne Link... Mit der kann ich selber auch meine privaten Gäste oder mein eigenes Zertifikat prüfen? Ich kann das zwar selber recherchieren, aber der Autor hätte es für uns alle in den Artikel schreiben können...

Avatar
Gaby Salvisberg
19.01.2022
Es hat im letzten Satz einen Link bei "Wo Sie die Schweizer Covid Certificate Check Apps finden und wie Sie diese einrichten und benutzen, lesen Sie hier.". Der Klick darauf führt zu den erwähnten Infos.