News 19.03.2015, 11:40 Uhr

Startfreigabe: Launcher für iOS

Die praktische App installiert Makros direkt in der Mitteilungszentrale.
Bei der App Launcher with Notification Center Widget stehen Shortcuts im Mittelpunkt: individuelle Symbole, um zum Beispiel Kontakte auf Knopfruck anzurufen, die Lieblings-App zu starten oder eine bestimmte Website zu öffnen. Diese drei Einsatzgebiete sind schnell definiert; die App hilft bei der Erstellung mit drei Assistenten. Doch tatsächlich handelt es sich dabei nur um die vielzitierte Spitze des Eisberges.
Wichtige Aktionen und Kontakte, nur einen virtuellen Knopfdruck entfernt
Fortgeschrittene Anwender definieren eigene Shortcuts über URLs. Damit lassen sich zum Beispiel nicht nur Apps starten, sondern ausserdem gewisse Funktionen ausführen. Allerdings sind solche URLs nicht ohne Tücke und verlangen nach einer vertieften Beschäftigung mit der Materie. Dieser exemplarische Zeichenwurm startet zum Beispiel die Frontkamera und reicht das geschossene Foto an die Facebook-App weiter:
launch://facebook?attach=photo:frontcamera
«Launcher with Notification Center Widget» wurde bereits im September des letzten Jahres veröffentlicht und gleich darauf von Apple aus dem Verkehr gezogen. Offensichtlich vertraten die Prüfer die Ansicht, dass eine solche Funktionalität nicht in die Mitteilungszentrale gehört. Diese Meinung wurde vor kurzer Zeit revidiert.
Die Launcher-App wird in der Grundkonfiguration kostenlos angeboten. Wer 4 Franken in den In-App-Kauf investiert, erhält die Pro-Version: Sie kann drei weitere Symbolreihen in der Mitteilungzentrale unterbringen, verzichtet auf Werbung und blendet – auf Wunsch – die Beschriftung der Symbole aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.