News 02.11.2009, 11:42 Uhr

Googles OneBox findet Lieblingsmusik

Der Suchmaschinenriese stöbert für Sie nach Songs, die Sie hören und kaufen möchten. Dazu reicht sogar die Eingabe von Textpassagen.
Die Idee stammt aus den USA, denn dort drehen sich zehn der am häufigsten Suchen bereits rund um das Thema Musik. Die neue Suchfunktion OneBox soll den Suchenden schneller zu seiner Musik führen. Der Anwender muss dazu nur Künstlernamen, Song- oder Albumtitel oder sogar einzelne Auszüge von Liedtexten eingeben. Danach werden ihm Vorschläge von den Kooperationspartnern MySPace und Lala präsentiert. Er kann die Songs probehören und gleich kaufen.
User können demnach Künstlernamen, Song- oder Albumtitel und nur einzelne Passagen von Liedtexten eingeben und bekommen relevante Musik in den Suchergebnissen präsentiert. Diese können sie dann gleich direkt probehören oder kaufen. Dazu kooperiert Google mit den Onlinemusikdiensten Pandora, Rhapsody und Imeem.
Derzeit ist die Google-Musiksuche nur in den USA verfügbar. Wann der Dienst hierzulande startet, ist noch nicht bekannt, da im Vorfeld entsprechende Verhandlungen geführt werden müssten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.