News
07.08.2006, 10:00 Uhr
Wikipedia: Qualität statt Quantität
Die Betreiber von Wikipedia wollen nächstes Jahr eine grossangelegte Initiative starten, um die Qualität der freien Online-Enzyklopädie zu verbessern.
Dies sagte Wikipedia-Gründer Jimmy Wales an der Wikimania-Konferenz [1] in Cambridge, Massachusetts. "Wir werden eine sehr grosse Qualitätsinitiative durchführen", so Wales. "Wir werden damit weiterfahren, unseren Fokus vom Wachstum abzuwenden und auf die Qualität zu richten." Geplant ist etwa ein Gremium, das sich speziell um die Qualitätskontrolle kümmern soll.
In den letzten Monaten machte das Online-Lexikon gleich mehrmals negative Schlagzeilen, da Anwender Artikel verfälschten um Personen zu diffamieren - so etwa in einem Artikel über den früheren Robert-Kennedy-Berater John Seigenthaler. Für mehrere Monate stand im Text über ihn, dass er am Mordanschlag gegen Robert Kennedy beteiligt war. Entdeckt hat den Fehler erst John Seigenthaler selbst. Wikipedia hat unter anderem wegen diesem Fall bereits einzelne Artikel gesperrt, damit sich diese nicht mehr ändern lassen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.