News 05.08.2009, 08:00 Uhr

Magix Xtreme Foto & Grafik Designer 5

Mit der Bildbearbeitung können Sie Fotos strecken, die Abgebildeten verjüngen, mit mehr Muskeln ausstatten oder ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Mit dem «Xtreme Foto & Grafik Designer 5» von Magix lassen sich Fotos in die gewünschte Breite ziehen, ohne dass die Personen im Vordergrund verzerrt werden. So wird der Strand zwar breiter, die Bikinifigur jedoch nicht. Objekte, welche die Strandidylle stören, können gemäss Hersteller einfach entfernt werden, ohne Lücken zu hinterlassen.
Darüber hinaus können Porträts verjüngt und der Gesichtsausdruck verändert werden. Ebenso lassen sich die Proportionen der Abgebildeten verschlanken oder mit mehr Muskeln ausstatten. Um das Strandfoto perfekt zu machen – trotz minus 12 Grad – ist das Einstellen der Farbtemperatur möglich. Dieses zaubert einen warmen Glanz auf das Bild und macht den Sonnenuntergang noch romantischer.
Wichtig für Fotografen, die beispielsweise mit RAW-Bildern arbeiten: Alle Effekte wie das Entfernen roter Augen sind non-destruktiv, d. h., sie ändern nichts an der Originaldatei.

Autor(in) Anne Kittel


Kommentare
Avatar
atom
05.08.2009
Non-Destruktiv... Dieses Konzept haben sie wohl von den professionellen Bildverwaltungsprogrammen wie Adobe Lightroom und Aperture abgeschaut. Dort werden Änderungen separat zum Originalbild abgespeichert. Will man einen Abzug, wird eine Arbeitskopie mit den gespeicherten Änderungen gemacht, das Originalbild bleibt unberührt. Vorteil: Man kann so viele Änderungen machen wie man will, kann das Bild total verhauen, man kann immer zurück zum Originalbild, quasi zum Filmnegativ. Zusätzlich ist es möglich, bei einer Fotoserie mit ähnlichen Lichtverhältnissen, Änderungen zu kopieren und auf mehrere Bilder anzuwenden. Grüess A

Avatar
Gaby Salvisberg
05.08.2009
Die Idee dahinter (ergänzend zu Atoms Posting) ist, dass man die bearbeitete Fassung als neues Bild speichert/exportiert, wenn man es z.B. publizieren oder weitergeben will. Gruss Gaby