News 24.05.2012, 14:30 Uhr

Simulator für Grossformatfotos

Der Fotodruckanbieter Pixum lanciert einen Raumsimulator, der Enttäuschungen bei der Grossformatbestellung verhindern soll.
Ausdrucke oder Belichtungen im Grossformat erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Allerdings ist den Käufern – im Gegensatz zu den klassischen Fotoalben – nicht immer im Voraus klar, was sie dabei erwartet. Neben den spezifischen Eigenschaften der Materialien und der minimalen Auflösung ist es auch die Wirkung im Raum, die am Bildschirm für Unerfahrene nicht ohne Weiteres abzuschätzen ist.
Der Anbieter Pixum führt daher einen Raumsimulator ein, bei dem das eigene Bild in einem Zimmer abgebildet wird. Der Simulator startet, wenn man im Shopbereich «Poster und Leinwand» sein Foto hochlädt. Das Raumdesign ist zum grössten Teil vorgegeben, man kann aber die Farbe von Boden und Wand sowie natürlich das Format des Fotos anpassen. Verschiedene Objekte wie Vasen, Stuhl oder Tisch vermitteln einen Eindruck des Grössenverhältnisses. Eine Zoomfunktion simuliert die Distanz des Betrachters zum Bild.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.