News 12.08.2009, 09:15 Uhr

Microsoft hält an IE6 fest

Trotz teilweise massiver Kritik am Internet Explorer 6 (IE6) von Webentwicklern und Security-Experten wollen die Redmonder den mittlerweile acht Jahre alten Browser-Oldie weiterhin unterstützen.
Microsoft-Entwickler Dean Hachamovitch argumentiert im IEBlog, dass der veraltete Browser oft eine ganz besondere Nutzergruppe hat. So würden viele mit dem IE6 ausgerüstete Computer in Schulen, Spitälern oder Ämtern stehen.
Die Redmonder empfehlen IE6-Nutzern zwar dringend, aus Gründen der Sicherheit, Geschwindigkeit und Interoperabilität auf eine aktuelle Version des Browser zu wechseln, wollen aber auch niemanden dazu zwingen. Hachamovitch beruft sich in seinem Posting auf eine Studie, nach der 17 Prozent der IE6-Nutzer keinen Grund für einen Browserwechsel sehen.
Doch gerade Webentwicklern ist der IE6 ein Dorn im Auge (PCtipp berichtete). Die Anpassung der neuen Webseiten an den veralteten Browser kann kompliziert sein und dadurch Zeit und Geld kosten. Microsoft jedoch verpflichtet sich, den IE6 über den Lebenszyklus des Produkts hinweg zu unterstützen. Mit anderen Worten heisst das, der IE6 wird genauso lange unterstützt wie Windows XP.
Link zum Artikel:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.