CES 2023 06.01.2023, 09:10 Uhr

Das neue Android Auto ist da

An der CES 2023 hat Google das überarbeitete System «Android Auto» vorgestellt – dieses wartet nun mit wirklich nützlichen Features, Kooperationen mit Messengern und neuer Smart-Technik auf. 
(Quelle: Google)
Das grosse, überarbeitete Android Auto ist da. Bereits auf der I/O gab es ein Sneakpeak auf das neue Interface der Navigation, Kommunikationsmöglichkeiten und Unterhaltung, an der CES wurde es nun lanciert. Die Karten befinden sich in einer fahrerfreundlicheren Position, es gibt einen Schnellzugriff auf Beschreibungen und Musik, damit man nicht zu sehr abgelenkt ist, während man fährt. Und Verknüpfungen zu Konversations-Apps helfen beim schnellen, freihändigen Telefonieren und Versand von Messages.
Google erweitert gleichzeitig die Features von Android Auto. Mit neueren Pixel- und Samsung-Phones soll es bald möglich sein, WhatsApp-Anrufe zu tätigen. Und der Google Assistant bietet Vorschläge für verpasste Anrufe, gemeinsame Ankunftszeiten, Musik und Podcasts.
Neben Android Auto gibt es auch einige Upgrades für Fahrzeuge gewisser Hersteller. So etwa digitale Autoschlüssel – diese sollen bald für Samsung-Telefone und später auch Xiaomi-Phones verfügbar sein. Welche Automarken dieses Feature unterstützten – nebst den schon kommunizierten BMW-Fahrzeugen – wurde aber noch nicht mitgeteilt. Auch YouTube wird integriert.
Nach der CarPlay-Renovation (von Apple) wird dieser Konkurrenzkampf in Zukunft noch spannender sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.