CES 2022 07.01.2022, 07:00 Uhr

Sony zeigt zweiten Auto-Prototyp – Hyundai setzt auf Roboter

Sony hat auf der CES in Las Vegas einen zweiten Elektroauto-Prototyp vorgestellt und die Gründung einer Tochterfirma für Mobilität angekündigt. Derweil hat Hyundai roboterbasierte Mobilitätskapseln für den Personentransport präsentiert.
Sony-CEO Kenichiro Yoshida präsentiert auf der CES in Las Vegas ein weiteres, mit viel Hightech vollgepacktes E-Auto
(Quelle: Videostill: jst/nmgz)
Sony macht offenbar Ernst mit dem Einstieg ins Autogeschäft: Der japanische Elektronikriese hat auf der Technikmesse CES (Computer Electronics Show) in Las Vegas bereits seinen zweiten Elektroauto-Prototyp vorgestellt. Im Frühjahr werde eine neue Mobilitätstochterfirma gegründet, kündigte Konzernchef Kenichiro Yoshida an. Sie solle eine kommerzielle Markteinführung der Fahrzeuge prüfen. 
Sony hatte mit dem ersten Prototyp vor zwei Jahren für eine grosse Überraschung in Las Vegas gesorgt. Damals liess Yoshida noch ausdrücklich offen, ob das Fahrzeug jemals in Serie gefertigt werde. Der damalige Prototyp trägt jetzt die Bezeichnung «Vision-S01». Das neue Modell «Vision-S02» ist ein ähnlich aussehender, aber etwas höherer Kompakt-SUV. Ähnlich geht auch Tesla bei seinem aktuellen Tandem aus Model 3 und Model Y vor.
Schon in den vergangenen zwei Jahren hatte sich mit Sonys Weiterentwicklung des «Vision»-Prototyps angedeutet, dass es kein reines Anschauungsprojekt bleiben dürfte. So wurde mit Vodafone an der Einbindung in den superschnellen 5G-Mobilfunk gearbeitet. Zuletzt liessen die Partner einen Sony-Prototyp im nordrhein-westfälischen Aldenhoven von Tokio aus steuern. 

Offene Tore für Elektronikkonzerne 

Der Wandel des Autogeschäfts hin zu elektrischen und vernetzten Fahrzeugen öffnet die Tür für Elektronikkonzerne. Sie haben Kompetenzen bei Software und Bedienführung, kennen sich bei Chips und Batterietechnik aus. Die Frage ist noch, ob sie auf Kooperationen mit etablierten Autofirmen setzen oder ihnen selbst Konkurrenz machen. Tesla war ein Vorreiter aus dem Silicon Valley, der die Autobranche im Alleingang aufmischte. 
Während Sony als erster Elektronikkonzern öffentlich ein eigenes Autoprojekt vorstellte, gibt es schon seit Jahren Spekulationen über Pläne von Apple, ein eigenes Elektroauto auf den Markt zu bringen. Definitiv weiss man da allerdings bisher nur, dass der iPhone-Konzern Technologie zum autonomen Fahren testet.
Inzwischen wachsen auch die Ambitionen bei anderen Elektronikfirmen. So präsentierte auch LG in Las Vegas die Vision für ein autonomes Fahrzeug. Das Robotaxi-Konzept mit dem Namen LG Omnipod soll unter anderem als Unterhaltungskapsel oder mobiles Büro unterwegs sein können. Ähnliche Gedankenspiele gab es in den vergangenen Jahren unter anderem von Toyota. Für die nähere Zukunft zeigte LG ein Fahrzeug-Cockpit mit grossen Displays. Damit schickt sich der Anbieter von Fernsehern und Hausgeräten an, in Konkurrenz mit etablierten Autozulieferern zu treten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.