News
27.03.2015, 08:00 Uhr
Epson WorkForce WF-100W: der kleinste A4-Drucker der Welt?
Mit dem WorkForce WF-100W hat Epson den wohl weltweit kleinsten A4-Tintenstrahler für grossformatige A4-Ausdrucke am Start. Die an der IFA vorgestellte Drucklösung ist inzwischen im Handel angelangt.
Epson positioniert seinen mobilen A4-Drucker WorkForce WF-100W als «ideale Lösung für Geschäftsleute, die öfters ausserhalb des Büros Rechnungen und grosse Dokumente ausdrucken». Dank kompakter Abmessungen von 30,9 x 15,4 x 6,1 cm und seines Gewichts von 1,6 kg wirkt der Tintenstrahldrucker sehr klein und kompakt.
Interessant: Die integrierte Batterie lässt sich über USB oder über ein optinales KFZ-Ladekabel aufladen. Eine Ladung reicht nach Angaben von Epson für etwa 100 Seiten.
Gutes Drucktempo
Der WF-100W druckt DIN-A4-Dokumente wie Rechnungen, Empfangsbestätigungen und Tickets praktisch von jedem Standort, auch unterwegs im Auto. Gedruckt wird mit zwei Tanks: Davon ist einer nur für schwarzen Ausdruck vorgesehen, während die andere Patrone alle drei Farben aufmischt. Die ISO-Druckgeschwindigkeit beziffert Epson mit sieben Seiten pro Minute, das ist recht ordentlich. Farbausdrucke brauchen aber in der Regel etwas länger.
Noch gibt es keine kompatiblen Patronen von Drittherstellern. Bei einem Seitenausdruck mit ca. 10 Rappen pro Seite kommen die Tanks im Vergleich zu stationären Tintenstrahlern fast doppel so teuer zu stehen. Dennoch liegt das noch im Rahmen, wenn man nicht ständig Hunderte von Seiten druckt.
Cloud, Cloud ...
Darüber hinaus will natürlich auch Epson den Anschluss an die Sache mit der Wolke nicht verlieren und stellt die Kompatibilität mit Apple AirPrint, Google Cloud Print und Epson iPrint in den Vordergrund. Was die sonstige Ausstattung anbelangt, hat der Hersteller auch an einem LC-Display sowie an einem Modul für WLAN bzw. Wi-Fi Direct nicht gespart.
Preis und Verfügbarkeit
Vorgestellt hat Epson seine neue Drucklösung bereits im Spätsommer 2014 an der IFA. Der Epson Workforce WF-100W ist inzwischen im Handel zu einem Strassenpreis von Fr. 299.95 zu haben.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.