Partnerzonen 23.12.2011, 09:14 Uhr

Office365: Die Cloud als Produktivitätstreiber

Cloud-Wissen://Office365 ist in verschiedenen Abonnementen erhältlich. Lesen Sie kurz und knapp das Wichtigste zum Rundumsorglospaket.
Office 365 ist eine Lösung für tiefere Kosten und mehr Produktivität.
Der Name des Cloud-Offices erschliesst sich wie von selbst: 365 Tage lang Zugriff auf die Komponenten der Büro- und Kommunikationssoftware. Aber auch eine Sicht auf die eigenen Daten, unabhängig von Standort und Endgerät.
Eine andere Eselsbrücke
3 steht für die 3 server (Exchange für Mail, Sharepoint für Intranet und Dokumentenverwaltung und Lync für Instant Messaging, Webinare und Videoconferences)
6 steht für die 6 Applikationen, die sogenannten Office Web Apps (Outlook, Windows Live, OneNote, Excel, Powerpoint, Word)
5 steht für die 5 Minuten, die es braucht, um es zu installieren
Die Vorteile von Office365
- Eine Lösung, die kein spezielles IT-Personal erfordert
- Grundlegende E-Mail-, Kalender- und Websitedienste
- Kostenloser Online-Communitysupport
- Abonnement auf monatlicher Basis
- In einer gewohnten und vertrauten Umgebung arbeiten

Die Pläne Microsoft bietet für Office365 ...

Die Pläne
Microsoft bietet für Office365 verschiedene Preispläne für jedes Bedürfnis an. Beim P1-Plan muss man kein IT-Experte sein, um Technologien aus der Cloud zu erhalten, die bislang nur Grossunternehmen vorbehalten waren – und erst noch monatlich kündbar.
Beim E-Plan erhalten KMU eine weitere Option: Sie können zwischen dem eigenen Betrieb der Software («on premise») und dem Cloud-Betrieb wechseln – je nach Bedürfnis. Welches Postfach etwa in welcher Betriebsart genutzt wird, spielt für den User keine Rolle. Er bemerkt keinen Unterschied.
In diesem Plan inbegriffen sind nämlich Microsoft-Office-Lizenzen für die lokale Installation der Software. Die verschiedenen Pakete lassen sich zudem beliebig kombinieren.
Die Vorteile der Preispläne
- Erweiterte Optionen für die IT-Konfiguration und -Steuerung
- Office Professional Plus, Active Directory oder erweiterte Archivierungsfunktionen
- IT-Administratorsupport rund um die Uhr
- Auswahl zwischen Monats- und Jahresverträgen

Cloud Computing: Sicher produktiver Cloud Computing ...

Cloud Computing: Sicher produktiver
Cloud Computing mit Office365 gestaltet den Arbeitsalltag produktiver, indem die Firmendaten unkompliziert und gleichzeitig sicher überall und auf jedem Endgerät zur Verfügung stehen. Es muss aber keine reine Cloud sein: Mit Microsoft haben KMU die Möglichkeit, beide Welten miteinander zu kombinieren. Eine eingehende Analyse zeigt, wo welche Daten genutzt und wo sie gespeichert werden können und dürfen.
Microsoft bietet die gesamte Plattform on premise und aus der Cloud unter einer Oberfläche, einem einheitlichen Bedienkonzept an. Eine aufwändige Schulung entfällt. Die gewohnte Umgebung muss nie verlassen werden; ob ein Mail aus der Cloud oder aus einer lokal installierten Umgebung kommt, ist unerheblich.
Die Komplexität der hausinternen IT-Infrastruktur lässt sich jedoch dank Cloud Computing in fähige Hände übergeben, die Investitionskosten sinken zugunsten monatlich planbarer Kosten auf ein Minimum. Energiekosten, Stromversorgung, Storage und viele andere Dinge – um fast nichts muss man sich kümmern. Ausser um das rechtzeitige Aufschalten neuer Kapazitäten per Knopfdruck, wenn die Firma wächst.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.