Partnerzonen 26.09.2011, 07:05 Uhr

Patch-Service aus der Cloud-Küche

in the cloud://KMU aus der Gastronomiebranche profitieren von der Cloud. Wie das Restaurant Luegeten in Pfäffikon SZ. Seine sechs PC werden samt allen IT-Services aus der Cloud heraus gemanagt.
Restaurant Luegeten in Pfäffikon SZ
Ein Restaurantbetrieb mit Bankett-, Seminar- und Eventangeboten ist auf eine ständig verfügbare IT angewiesen. Zu jeder Tageszeit. Auch Nachts, wenn die Stimmung der Gäste auf dem Höhepunkt ist. Und nach Betriebsschluss, wenn die Abwaschmaschinen laufen und die Abrechnungen erstellt werden.
Nur das Nötigste getan
Das Restaurant Luegeten, oberhalb von Pfäffikon hat seine IT längst an einen Partner ausgelagert. Keine Zeit dafür, im ganzen Tagesstress. Und schon gar keine für routinemässige Updates und andere Wartungsaufgaben für mehr Betriebssicherheit. Der IT-Partner des Restaurants, die MIT-Group, beschränkte sich aus Kostengründen auf monatliche Aktualisierungen vor Ort. Und nur in Notfällen nehmen die Fachleute aus der Ferne Zugriff auf die sechs PC des Restaurants.
PC-Wartung via Cloud
Das hat sich mit der Einführung des Cloud-Services Windows Intune innert eines halben Tages geändert. Zur Vorbereitung genügte die Installation eines kleinen, lokalen Programms. Mit grosser Wirkung: Nun genügt den MIT-Fachleuten ein Browser, um die sechs PC des Restaurants aus der Ferne zu betreuen, sie mit Updates und anderem mehr zu versorgen. Ganz ohne Investitionen in die Hardware-Infrastruktur. Die monatlichen Updates vor Ort entfallen zwar, dafür kann die MIT-Group den Zeitaufwand für die PC-Wartung um rund die Hälfte reduzieren. Und sich damit aufwändigeren Projekten und neuen Kunden zuwenden. Es ist ein beruhigendes Gefühl für das Personal des Restaurants Luegeten. Es kann sich getrost den Gästen zuwenden; ihre PC sind via Cloud in sicheren Händen.
Mehr über das Restaurant Luegeten und Windows Intune hier.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.