Publireportage
11.12.2017, 07:50 Uhr
Swissness und Sicherheit mit Domain Privacy für .ch-Domains
Mit dem neuen Domain-Privacy-Angebot für .ch-Domains bietet der grosse Schweizer Domain-Anbieter Hostpoint einen sicheren Schutz für die privaten Daten der Domaininhaber.
Es ist selten angenehm, wenn man einen Anruf erhält und von einer fremden Stimme eine ungebetene Service- oder Produktpräsentation erhält. Es ist hierzulande längst Alltag, dass Private ihre Telefonnummern und Adressen nicht mehr in öffentlich zugänglichen Telefon-Registern führen und damit ein Stück Privatleben zurückerobern. Zumal sich dieses Verständnis in Bezug auf unsere telefonischen Daten längst durchgesetzt hat, wissen viele .ch-Domaininhaber nicht, dass Ihre persönliche Wohnadresse eigentlich für jedermann & -frau im Internet frei ersichtlich ist. Sobald man eine Domain erwirbt, müssen persönliche Daten geteilt werden, welche anschliessend auf frei zugänglichen Whois-Verzeichnissen problemlos nachgeschaut werden können. Dritte können sich so Zugriff auf Namen und Wohnadresse einer Privatperson verschaffen, was u.a. zu Daten-Missbrauch führen könnte und ein erhöhtes Spam-Risiko zur Folge hat.
Wie sicher sind meine privaten Daten?
Grundsätzlich sind Domainnamenverwalter dazu verpflichtet, eine öffentlich zugängliche Datenbank mit Informationen zu den Domainbesitzern zu betreiben. Diese Whois-Verzeichnisse sind also eine Art Domain-Telefonbuch und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung: Oft wirkt es sogar vertrauensfördernd, wenn ein Kunde weiss, wer der Mensch hinter einer gewissen Domain ist – diese Transparenz kann ganz und gar positiv wirken. Aber in vielen Fällen ist es schlicht unangenehm und kann negative Auswirkungen zur Folge haben. Dritte können sich so Zugriff auf Namen und Wohnadresse einer Privatperson verschaffen, was bei Böswilligkeit u.a. zu Daten-Missbrauch führen kann.
Wie schütze ich mich vor unbefugten Zugriffen?
Es ist auch hier ähnlich wie beim Telefonbuch: Viele von uns haben ihre Nummer längst aus öffentlichen Telefonverzeichnissen löschen lassen, da kaum einer Freude an lästigen Werbe- oder anderen unerwünschten Anrufen hat. Hostpoint bietet daher schon seit geraumer Zeit einen Domain Privacy-Service für bei Hostpoint registrierte Domainnamen mit Endungen wie .com, .net, .org, .biz,.info an. Dadurch wird anstelle der Adresse des Domaininhabers die Adresse eines neutralen Vertreters angezeigt. Zusätzlich wird in diesem Fall auch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse des Kunden anonymisiert. Diesen Service gab es bis vor kurzem aber nicht für .ch-Domains, wodurch diese Domaininhaber massgeblich benachteiligt wurden.
… aber was ist nun mit meiner geliebten .ch-Domain?
Die meisten .ch-Domaininhaber legen grossen Wert auf diese zwei Buchstaben hinter dem Punkt, denn diese Domains stehen für Swissness und der damit einhergehenden Qualität, Neutralität und Sicherheit. Kein Wunder, haben sie kein Interesse daran auf eine andere Domain ausweichen zu müssen, nur um ihre privaten Daten schützen zu können. Und es ist geradezu paradox, dass gerade in der Schweiz, wo Privatsphäre in allen Lebensbereichen besonders geschätzt wird, die privaten Daten bei der wichtigsten nationalen Domain nicht besser geschützt werden können. Doch Hostpoint hält nun eine Lösung bereit, mit welcher sich dieser Widerspruch endlich in Luft auflöst.
Swissness und Sicherheit mit der Hostpoint-Lösung
Als einer der grössten Schweizer Domain-Anbieter, bietet Hostpoint diesen umfassenden Schutz nun auch für .ch-Domains an und dies unabhängig davon, in welchem Land sich der Inhaber befindet. Mit Domain Privacy wird der Kunde von «Swiss Domain Trustee» im Domainregister vertreten. Das Unternehmen erfüllt die Funktion eines neutralen Platzhalters, wodurch die Privatdaten des Inhabers geschützt sind. Durch diesen Service sind für Dritte keinerlei persönliche Halterdaten mehr einsehbar.
Gleichzeitig werden Anfragen, wie zum Beispiel von offiziellen Ämtern, Medienschaffenden, Unternehmern und bei Domain-Kauf-Angeboten dank des integrierten Korrespondenz-Service an den Kunden weitergeleitet. Hostpoint verhält sich dabei neutral und überlässt es den Kunden, auf welche Anfragen sie eingehen möchten. Das Angebot kann ab sofort mit allen .ch-Domainnamen genutzt werden, die bereits bei Hostpoint registriert sind oder zu Hostpoint transferiert werden. Transfers werden ohne Unterbruch ausgeführt und für Kunden, die zu Hostpoint wechseln, ist das erste Jahr .ch-Domain Privacy
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.