News
05.09.2014, 12:27 Uhr
Wunderlist: Dinge erledigen, aber richtig
Wunderlist ist kostenlos, für alle wichtigen Plattformen erhältlich und leistet Erstaunliches.
Für viele Mitglieder der arbeitenden Kaste sind GTD-Anwendungen kaum mehr wegzudenken. Das Kürzel steht für «Getting Things Done», frei übersetzt etwa: «Anfallende Aufgaben erledigen». Dabei handelt es sich eigentlich um eine populäre Arbeitsmethode von David Allen, aber heute steht das Kürzel vor allem für Programme, mit denen sich Projekte planen, ordnen und gezielt abarbeiten lassen.
An solchen Programmen herrscht wahrlich kein Mangel, egal mit welcher (mobilen) Plattform man arbeitet. Und trotzdem schafft es «Wunderlist», aus der Masse herauszuragen. Kein Wunder: Die Anwendung wird für alle wichtigen Plattformen angeboten, synchronisiert die Daten über einen eigenen Cloud-Dienst und funktioniert bei Bedarf auch im Browser. Das Erstaunlichste an Wunderlist ist jedoch der Preis: Für private Anwender und kleine Gruppen sind alle Programme und Dienste kostenlos.
Breite Unterstützung
Wunderlist wurde für die Arbeit im Team entworfen und unterstützt deshalb alle wichtigen Plattformen. Auf der Website des Herstellers lassen sich alle Clients kostenlos herunterladen, und das sind wahrhaftig nicht wenige:
Zusammen stark
Wunderlist kann – wie alle Programme dieses Schlages – Aufgaben in Listen zusammenfassen, Termine und Prioritäten setzen und natürlich Alarm schlagen, wenn die Deadline naht. Gleichzeitig besticht die App durch Gruppenfunktionen: So lassen sich Arbeiten delegieren, Listen mit anderen teilen und sogar direkt im Internet veröffentlichen. Dabei überzeugt der Dienst vor allem durch seine rasend schnelle Synchronisierung über den eigenen Cloud-Dienst: Der Abgleich findet nahezu in Echtzeit statt.
Die Pro-Version
Wunderlist bietet in der kostenlosen Fassung mehr Funktionen, als eine Privatperson je brauchen könnte – das gilt erst recht, wenn man nicht jede Aufgabe in der Gruppe herumschieben möchte. Konkret bietet der Dienst:
- Dateianhänge bis 5 MB pro Datei
- 25 Aufgaben-Zuweisungen pro Liste
- 25 Teilaufgaben pro Aufgabe
- 20 verschiedene Hintergründe
In der Pro-Version steigt die Anzahl der Hintergründe auf 30. Ausserdem werden alle Einschränkungen aufgehoben, es können also zum Beispiel beliebige grosse Anhänge verknüpft werden, und der Delegierung von Aufgaben sind ebenfalls keine Grenzen mehr gesetzt. Der Pro-Account kostet 5 Franken im Monat oder 48 Franken im Jahr.
Fazit: Wunderlist kann bei der Bewältigung der täglichen Arbeitslast tatsächlich Wunder wirken – das hängt vom einzelnen Fall ab. Die breite Plattform-Unterstützung, die kostenlose Cloud-Synchronisierung und die gelungene Aufmachung machen diese Software jedoch zu einem Pflichtdownload für alle – und sei es nur für einen Testlauf.
Testergebnis
Sehr schnelle Synchronisierung, Aufmachung, Plattformen
–
Details: Für verschiedene Plattformen inkl. Webzugriff
Preis: kostenlos, Pro-Account für 5 Franken/Monat oder 48 Franken pro Jahr
Infos:www.wunderlist.com/de
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.