News 07.05.2009, 08:24 Uhr

Jetzt downloaden: OpenOffice 3.1.0

Die kostenlose Bürosuite Openoffice.org ist in der finalen Version 3.1 erschienen. Mit an Bord sind viele Änderungen und Verbesserungen.
Zu den Neuerungen gehört eine verbesserte Bildschirmdarstellung dank der Nutzung von Anti-Aliasing. Dazu mussten über 500'000 Zeilen Code ge- oder umgeschrieben werden, um Anti-Aliasing in OpenOffice.org einzubauen. Anti-Aliasing kommt auch bei allen 3D-Geometrieberechnungen in OpenOffice.org 3.1 zum Einsatz. Dadurch wird auch die Darstellung von 3D-Grafiken deutlich verbessert, wovon nicht nur die Tabellenkalkulation Calc, sondern auch die Textverarbeitung Writer profitieren.
In unserem PCtipp-Archiv können Sie OpenOffice 3.1 downloaden.
Die weiteren allgemeinen Neuerungen:
• Wenn man in einem Netzwerk arbeitet, in dem mehrere Personen Zugriff auf das gleiche Dokument haben, verhindert das neue Sperren der Datei, dass jemand die Änderungen einer anderen Person versehentlich überschreibt.
• Wenn ein Objekt in einer Zeichnung über den Bildschirm gezogen wird, zeigt OpenOffice.org jetzt einen «Schatten» des Objekts statt nur eine gepunkteten Linie. Das macht es wesentlich leichter, Elemente in komplexeren Zeichnungen exakt zu platzieren.
• OpenOffice.org unterstützt jetzt neben dem Unterstreichen von Text auch das Überstreichen. Es stehen die gleichen Optionen wie beim Unterstreichen zur Verfügung (Linientyp, Farbe).
Zusätzlich gab es auch Verbesserungen bei den einzelnen Teilapplikationen von OpenOffice.org, die wir hier vorstellen.
Neuerungen in Writer
Verfeinerte Hervorhebungen
Markierter farbiger Text wird statt in inverser Darstellung mit schwarzem Hintergrund jetzt mit einer angepassten Hintergrundfarbe hervorgehoben. Angenehmer für das Auge, leichter zu nutzen.
Verbesserungen bei Notizen
Es ist jetzt für mehrere Bearbeiter eines Dokuments möglich, eine strukturierte Unterhaltung mittels Notizen zu führen, indem nach einem Rechtsklick auf die Notiz Antworten gewählt wird. Als weitere Verbesserung findet die Suchfunktion jetzt auch Textstellen in Notizen.
Attribut Gliederungsebene für Absätze
In Dokumenten mit komplexer Gliederungsstruktur können jetzt Absätzen und Absatzvorlagen das neue Absatzattribut Gliederungsebene zugeordnet werden. Durch Zuweisung dieses Attributs wird ein Absatz unabhängig von der Nummerierungs- und Absatzvorlage zu einer Überschrift und damit beispielsweise im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
07.05.2009
Kann das Prog Access Dateien lesen/schreiben?

Avatar
Flo
07.05.2009
Da ich noch nie mit Access gearbeitet habe, liegt mir leider auch keine vor um es auszuprobieren.

Avatar
BlackIceDefender
07.05.2009
hab inzwischen auf der site von openoffice was gefunden. es gibt ein open source tool auf sourceforge, das aaccess dateien umwandeln kann. ansonsten geht ein connect ueber ODBC. Was natuerlich schaurig gut ist (NEIN!) immerhin gibt es das konverter tool. sodass access ersetzt werden kann.