News
29.04.2013, 09:00 Uhr
Mac: Abhilfe gegen «winmail.dat»-Dateien
Anhänge mit dem Namen «winmail.dat» führen bei vielen Mac-Anwendern höchstens zu einem Stirnrunzeln. Die richtige Software hilft, das Rätsel zu lösen.
Nicht nur Mac-Anwender leiden unter ihnen: die Dateien mit der Bezeichnung «winmail.dat», die anstelle des Anhangs in einer E-Mail aufgeführt werden. Solche Nachrichten werden von Microsoft Outlook und von Microsoft-Exchange-Servern generiert. Sie enthalten zwar tatsächlich die Anhänge, aber eben in einem Format, das zum Beispiel von Apple Mail nicht verstanden wird.
Schlimmer noch: In diesen Dateien steckt oft nichts anderes als die Formatierungsanweisungen zur E-Mail, so dass es sich gar nicht lohnen würde, über den Inhalt nachzudenken – wenn man ihn denn kennen würde.
Gratis …
Wenn Sie nur selten von diesen Un-Dateien geplagt werden, verwenden Sie einfachsten den Online-Konverter von Balázs Bárány. Laden Sie die «winmail.dat»-Datei hoch, und nach wenigen Sekunden können Sie die konvertierten Dateien wieder herunterladen.
… und nicht ganz so gratis
So toll und nett gemeint der kostenlose Konvertierungsservice auch gemeint ist: Wer täglich unlesbare Dateien erhält, wird sich eine komfortablere Lösung wünschen. Ein möglicher Kandidat ist das Programm «WinDat Opener». Ein Doppelklick auf den fremden E-Mail-Anhang öffnet die Software, die den Inhalt wiederum einem eigenen Fenster zeigt.
Jetzt kann die Datei zum Beispiel auf den Schreibtisch gezogen und weiterverarbeitet werden. Der Original-Anhang bleibt jedoch als «winmail.dat»-Datei in der E-Mail gespeichert.
WinDat Opener wird direkt über den Mac App Store vertrieben und kostet 7 Franken.
30.04.2013
01.05.2013
02.05.2013
02.05.2013
02.05.2013