News
15.02.2006, 13:15 Uhr
«Mr. & Mrs. Smith» mit unangenehmer Begleitung
Die deutsche DVD-Version der Agentenkomödie «Mr. & Mrs. Smith» mit Brad Pitt und Angelina Jolie bietet eine unschöne Überraschung. Sie benutzt einen Kopierschutz, der Rootkit-ähnliche Technologien einsetzt.
Das Beispiel von Sony BMG müsste der Unterhaltungsindustrie eigentlich eine Warnung sein: Der Musikkonzern kam letztes Jahr in Kritik als bekannt wurde, dass ein Teil seiner CDs mit einem äusserst fragwürdigen Kopierschutz ausgestattet waren [1]. Dieser verwendete Rootkit-Technologien. Solche Technologien werden meist von Viren und anderen Schädlingen benutzt, um Dateien, Registry-Einträge und Prozesse tief im System zu verbergen.
Den gleichen Fehler soll die deutsche Kinowelt GmbH wiederholt haben. Laut der Sicherheitsfirma F-Secure [2] werkelt auf der DVD zu "Mr. & Mrs. Smith" ein Kopierschutz, der ebenfalls Rootkit-ähnliche Technologien einsetzt. Er versteckt zwar keine Dateien und Registry-Einträge, dafür aber Prozesse. Die Kinowelt GmbH hat aber schnell auf die Kritik reagiert. Sie bietet auf ihrer Website ein Tool an, um alle Komponenten des fragwürdigen Kopierschutzes von der Festplatte zu tilgen [3].
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.