IT-Projekt 02.02.2021, 12:10 Uhr

Basel-Stadt ermöglicht Online-Steuererklärung

Der Kanton Basel-Stadt ergänzt die Steuer-Software «BalTax» durch das webbasierte Steuerportal «eSteuern.BS». So können Bürgerinnen und Bürger ihre Steuererklärung nun digital einreichen und auf ein elektronisches Steuerkonto zugreifen.
(Quelle: Maryline Waldy/Unsplash)
Zum Wochenstart hat das Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt das Steuerportal «eSteuern.BS» lanciert. Mit diesem können Baslerinnen und Basler zum einen ihre Steuererklärung nun auch online ausfüllen und ohne handschriftliche Unterschrift einreichen, wie das Finanzdepartement mitteilt. Elektronische Belege liessen sich dabei hochladen und Dokumente, die nur in Papierform vorliegen, könne man mit der Foto-App «oBeam» digitalisieren und der Steuererklärung hinzufügen. Im Anschluss an die definitive Einreichung der Steuererklärung werde automatisch eine Kopie der Steuererklärung sowie der Steuerberechnung erzeugt und abgelegt. Die Daten könnten im Folgejahr dann auch gleich übernommen werden.
Zum anderen erhalten die Bürgerinnen und Bürger über das neue Portal Zugang zu einem elektronischen Steuerkonto. Darüber sei es möglich, Steuerzahlungen, veranlagte Steuerbeträge, Zinsbelastungen bzw. Zinsgutschriften einzusehen, Umbuchungen vorzunehmen oder Ratenzahlungen zu beantragen. So hätten Steuerpflichtige jederzeit den Überblick über die bereits geleisteten Vorauszahlungen und die noch offenen Steuerforderungen, schreibt das Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt weiter.
Für die Nutzung der Online-Steuererklärung und des elektronischen Steuerkontos ist den Angaben zufolge eine Registrierung im eKonto, dem zentralen Behördenportal des Kantons Basel-Stadt, erforderlich. Zudem betont das Finanzdepartement, dass der Datenschutz bei Steuergeschäften «oberste Priorität» habe. Die Infrastruktur werde deshalb vollumfänglich im Kanton betrieben und die Daten auf Schweizer Servern gespeichert.
Abschliessend heisst es, dass das Projekt mit dem Ziel lanciert wurde, die bestehende Steuerdeklarations-Software «BalTax» durch eine webbasierte Lösung zu ergänzen und weitere Online-Angebote einzuführen. «Mit dieser Modernisierung und dem Ausbau des E-Government-Angebots im Steuerbereich wird einem Bedürfnis der steuerpflichtigen Personen entsprochen», schreibt das Finanzdepartement. Die Download-Lösung «BalTax» stehe jedoch nach wie vor zur Verfügung, auch die Einreichung der auf Papier ausgefüllten Steuererklärung sei immer noch möglich.
Zu den mittelfristigen Plänen gibt das Finanzdepartement bekannt, dass in Basel-Stadt künftig jede steuerpflichtige Person auf eine elektronische Akte (eingereichte Belege, zugestellte Dokumente etc.) zugreifen können soll. Auch prüfe man bereits die Integration weiterer E-Services – etwa die E-Rechnung sowie die Einführung des Steuerportals «eSteuern.BS» für Unternehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.