News 10.03.2011, 08:17 Uhr

Consumer Electronics: Markt trotzt Preiszerfall

Die Zahlen für das abgelaufene Jahr bescheren dem Heimelektronik-Markt ein minimes Plus. Dies ist hauptsächlich dem gesteigerten Absatz von Flachbild-TVs zu verdanken.
Wie der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz (Swico) in einer Medienmitteilung berichtet, hat der Absatz von Flachbild-TVs (Plasma und LCD bzw. LED) im vergangenen Jahr um über 140'000 Stück auf insgesamt 865'000 Stück zugenommen. Dieser satte Anstieg um rund 20 % ist zu einem grossen Teil der Fussball-WM 2010 anzurechnen. Die Elektronikhändler rührten damals mächtig die Werbetrommel (Stichwort HD) und übertrafen sich gegenseitig mit Schnäppchenangeboten. Damit ist auch zu erklären, wieso der Umsatzanstieg bei den Fernsehgeräten trotz allem nur rund 5 % betrug.
Preiszerfall und Trends
Schuld daran ist aber sicherlich auch der allgemeine Preiszerfall, der den Herstellern und Händlern nach wie vor zu schaffen macht. In anderen Heimelektronikbereichen wie Audio/HiFi oder Video waren die Zahlen für 2010 leicht rückläufig. Trotzdem reichte es für den gesamten Heimelektronikmarkt für ein leichtes Umsatzplus von 2 % im Vergleich zum Vorjahr.
Swico spricht auch einige Trends für das aktuelle Jahr an. So gehen sie davon aus, dass sich Blu-ray im Videomarkt gegenüber der DVD zunehmend durchsetzen wird. Ein grosses Thema ist auch weiterhin die Vernetzung von verschiedenen Heimelektronikgeräten und Services wie Internet, TV, Video und HiFi sowie das Streaming von Inhalten auf unterschiedliche Geräte im ganzen Haus.



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