News 20.05.2015, 06:32 Uhr

Klein und passiv: ASRock Beebox Barebone

ASRocks 4K-fähiger Mini-PC verfügt über einen leistungsstarken Tablet-Prozessor und einen USB-C-Anschluss.
ASRocks Beebox ist ein Mini-PC, der trotz seines sparsamen Tablet-Prozessors auf 4K-Leistung getrimmt sein soll. Das zigarettenschachtelgrosse Gehäuse des passiv gekühlten Systems ist mit seinen Abmessungen von nur 11,9 x 11,5 x 4,6 cm erstaunlich klein. Anschlussseitig hat der Mini-Rechner sogar zwei HDMI-Anschlüsse und einen DisplayPort zu bieten. Hinzu kommen zwei USB-3.0-Anschlüsse und Gigabit-LAN. Vorderseitig gibts einen Kopfhörer-Anschluss und zwei USB-3.0-Anschlüsse. Einer der beiden USB-Anschlüsse ist als noch seltener Typ-C ausgelegt und lädt Geräte wie Smartphones mit 15 statt 7,5 Watt auf.

Unterstützung für bis zu drei Bildschirme

Ausserdem unterstützt der Mini-Rechner bis zu drei Bildschirme. Heisst: An den beiden HDMI-Ausgängen können zwei Full-HD-Bildschirme und am einen DisplayPort zusätzlich ein 4K-Display angeschlossen werden. Letzterer Monitor kann dann in dieser Konfiguration noch maximal 2560 x 1600 Pixel im 60-Hz-Modus von sich geben.

Leistungsstarker Atom-Chip

Als Prozessor werkelt im Inneren ein Intel-Atom-Zweikerner der neuen Cherry-Trail-Familie, der im 14-nm-Verfahren hergestellt wurde. Speziell: Der interne Grafikchip kann 4K-Auflösung von sich geben und beherrscht auch den neusten H.265-Codec für 4K-Content. H.265 ist der Codec, der sich wohl langfristig im 4K-Bereich wegen der höheren Kompressionsrate und gleichzeitig hohen Bitrate durchsetzen wird.

Platz für zwei Speicherlaufwerke

Das als Barebone konzipierte Mini-System hat ein schnelles AC-WLAN-Modul an Bord. Unterstützung für eine mSATA-Festplatte sind gewährt. Selbst ein Schacht für eine 2,5-SSD oder -HDD ist vorhanden.

Preis und Verfügbarkeit

Voraussichtlich wird die Beebox von ASRock gegen Mitte oder Ende Juni zu einem Strassenpreis von ca. Fr. 140.- erhältlich sein. Der Hersteller will zwei Versionen des Geräts anbieten: Eine soll mit Windows 8.1 (inklusive Upgrade-Option auf Windows 10) erhältlich sein, während die andere optional auch ohne Betriebssystem zu haben sein wird.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
20.05.2015
Da wurde das ".asp" abgeschnitten". Hier der Link: http://asrock.com/index.de.asp

Avatar
Gaby Salvisberg
20.05.2015
Jetzt sollte der Link dann funktionieren. Merci für den Hinweis! Herzliche Grüsse Gaby