News 17.12.2010, 07:00 Uhr

LG bringt das Zweikern-Handy

Das nach Firmenangaben weltweit erste Smartphone mit Zweikernprozessor stammt aus dem Hause LG. Vor allem Video-Fans kommen auf ihre Kosten.
LG setzt seine Optimus-Serie mit dem Optimus 2X fort. Laut Aussagen des Herstellers handelt es sich dabei um das erste Smartphone mit einem Zweikernprozessor. Zum Einsatz kommt Nvidias Tegra-2-CPU mit einer Taktrate von einem Gigahertz. Daneben integrierte LG eine 8-Mpx-Kamera und 8 GB Speicher, der sich per microSD bis zu 32 GB aufrüsten lässt.
Das LG Optimus 2X mit 4-Zoll-Display unterstützt Full-HD-Videos, die sich per HDMI-Schnittstelle an Fernseher und PC übertragen lassen. Darüber hinaus erlaubt das Smartphone dank 1,3-Mpx-Frontkamera Videotelefonie. Der eingebaute 7.1 Channel Surround Sound soll bei den Gesprächen einen verbesserten Hörgenuss bieten.
Als Betriebssystem kommt Android 2.2 zum Einsatz. Ein Update auf die Version 2.3 «Gingerbread» ist laut dem Hersteller vorgesehen. Da die Markteinfürhung erst im 1. Quartal 2011 geplant ist, will LG den Preis für das Optimus 2X erst im neuen Jahr bekanntgeben.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
17.12.2010
"Der eingebaute 7.1 Channel Surround Sound soll bei den Gesprächen einen verbesserten Hörgenuss bieten." Soll das eine Verarschung sein? Soll mir doch mal einer erklären, wozu man 7.1 auf dem Handy braucht... Schon den Unterschied zwischen Stereo und Mono ist kaum hörbar! Villeicht muss man das Gerät 8 mal kaufen. Eins davon dann auf den Bass-Membran kleben und .... LOL