Smart-TVs 2023 03.03.2023, 09:09 Uhr

Sonys neues TV-Line-up: Es geht in Richtung Kino

… und setzt auf ein möglichst originalgetreues Bild – also so, wie es auch auf einem Produktionsbildschirm ausgesehen hat. Aber auch Game-Enthusiasten mit intensiven Farbbedürfnissen dürfen sich freuen.
(Quelle: Sony)
Sony hat zum Erstaunen aller an der CES in Vegas kein grosses neues TV-Line-up vorgestellt und hat das Feld da den Mitbewerbern überlassen. Zum ersten März war es dann aber so weit. Die Japaner haben einiges im Köcher und PCtipp war dabei. 
Das Fazit vorneweg: Die Japaner erfinden das Rad zwar nicht neu, aber sie machen feine, wichtige Upgrades in jeder Kategorie Ihres Line-ups und in praktisch allen Parametern, auf die es bei einem Fernseher ankommt. Bildqualität, Farbauthentizität, Schärfe – und mit entscheidendem Plus für Gamer.
Nicht nur durften wir die Geräte persönlich in Augenschein nehmen – inklusive Demo – Sony hat jeweils auch das jeweilige Pendent der Konkurrenz danebengestellt. Durchaus kompetitiv, aber auch, um die teilweise unterschiedliche Herangehensweise zu demonstrieren. Unsere ersten Kurzeindrücke:

Mini LED und OLED – starke Upgrades

X95L Mini LED

X95L
Quelle: Sony
Sony baute hier nebst dem Gerät und einem Konkurrenzmodell auch einen Referenzmonitor zur Filmproduktion auf. Damit demonstrierte das Unternehmen, wie kinogetreu der gezeigte Filmausschnitt wiedergegeben wurde – und wie stark (stark!) das 4K-Upscaling des bereits in die Jahre gekommenen Filmmaterials rüberkam – auch dank des Sony-eigenen «Cognitive Processor XR». Wie bereits erwähnt, lag der Fokus eher auf originalgetreuer Wiedergabe, denn auf «schöne» Farben. Dies fiel bei anderen Geräten dann auch auf. Die Farbe war dort gesättigter und bunter, wirkte aber fast etwas schrill.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.