News
14.04.2015, 10:18 Uhr
Swisscom lanciert interaktives Fernsehen
Die Swisscom lanciert einen neuen Dienst für Swisscom-TV-2.0-Kunden. Das sogenannte HbbTV soll das interaktive Fernsehen fördern.
Hybrid Broadcast Broadband TV, kurz HbbTV, heisst der neue Dienst für Swisscom TV 2.0. Dank diesem können Swisscom-Kunden mit digitalem TV-Abo noch mehr multimediale und interaktive Inhalte zu ihren Sendungen abrufen.
Beispielsweise bietet der Dienst mehr und vertiefte Informationen zu allen ausgestrahlten Sendungen und soll Fernsehzeitschriften komplett ablösen. Weiter kann auf Online-Videotheken zugegriffen werden. Damit können Inhalte, die von den jeweiligen Sendern freigegeben wurden, angesehen werden. Auch an Tele-Votings kann teilgenommen werden. Ebenfalls umfasst der Dienst umfangreiche Nachrichten, Sportresultate oder Wetterprognosen. Ob dies ein weiterer Schritt in Richtung Ablösung des Teletextes darstellt, ist nicht bekannt. Der Teletext werde aktuell täglich von bis zu 800'000 Menschen benutzt.
Dienst für ausländische Sender verfügbar
Zum Zeitpunkt der Lancierung ist HbbTV für die Schweizer Sender SRF1, SRF zwei, RTS Un und Deux sowie RSI LA 1 und 2 verfügbar. Ausländische Sender, die den Dienst unterstützen, sind ARD, ZDF sowie ORF 1 und 2. Der Dienst ist ab heute verfügbar und per Knopfdruck auf die rote Extra-Taste auf der Swisscom-TV-2.0-Fernbedienung erreichbar.
Weitere Dienste für Swisscom-TV-2.0-Kunden
Neben HbbTV ist jetzt auch eine Dropbox-App verfügbar. Beim ersten Start können Kunden den Dienst mit ihrem Dropbox-Account verbinden und so ihre multimedialen Dateien auf dem Fernseher abspielen.
14.04.2015
14.04.2015
15.04.2015