News 11.01.2010, 09:55 Uhr

Firefox 3.6 steht vor der Tür

Testfreudige Anwender können ab sofort eine Vorabversion von Firefox 3.6 installieren und ausprobieren - natürlich auf eigenes Risiko.
Firefox 3.6 RC1 enthält alle für Firefox 3.6 geplanten Neuerungen und Verbesserungen. Es handelt sich um den ersten Release Candidate, also eine Beta-Version, die noch instabil sein kann. Laut Angaben von Mozilla wurden bereits über 75 Prozent aller für Firefox verfügbaren Add-Ons für Firefox 3.6 angepasst. Version 3.6 warnt Anwender neuerdings vor veralteten Plug-Ins und sorgt damit für eine verbesserte Sicherheit. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für das offene Schriftarten-Format WOFF (Web Open Font Format). Zu den Neuheiten zählen weiter die Integration des Themes-Tools Personas und die Möglichkeit, über den HTML5-Video-Tag nunmehr Videos auch in der Vollbildschirm-Ansicht zu betrachten. JavaScript soll noch schneller arbeiten und Firefox damit auch schneller starten.
Firefox 3.6 RC1 steht für Windows, Mac OS und Linux in verschiedenen Sprachen zum Download bereit, unter anderem auch auf Deutsch. Wer bereits eine Beta-Version von Firefox 3.6 einsetzt, kann bequem über «Hilfe/Nach Updates suchen» auf den ersten Release Candidate aktualisieren.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Nebuk
11.01.2010
... und werden meist nur noch kleine Fehler behoben

Avatar
Adriano
12.01.2010
Ein Release Candidate is keine Beta, sonst würde die Version ja Beta heissen und nicht Release Candidate! Ein Release Candidate ist eine fertige Version, welche eben ein Kandidat für Final Release ist. Wenn keine gravierenden Fehler mehr gefunden werden, ist RC identisch mit Final. Bei einer Beta, weiss man, dass noch nicht alles fertig ist, Bei einer RC vermutet man es nur noch. Und was ist Firefox3.5?