News 10.04.2012, 08:56 Uhr

Via Firefox in Realtime kommunizieren

Das Mozilla-Team experimentiert mit dem HTML5-Standard Web Real Time Communication (WebRTC) und zeigt bereits erste Erfolge. Das Ziel: Anwender sollen nur via Browser und ganz ohne Plug-Ins videochatten.
Der Webstandard HTML5 bringt einige Annehmlichkeiten mit sich. Dazu zählt unter anderem der Standard Web Real Time Communication (WebRTC). Video- und Audio-Chats sollen damit direkt in den Browser gebracht werden. Das Installieren von Plug-Ins soll dann nicht mehr nötig sein. Webanwendungen würden dann auch Skype und Co. ersetzen. Webseitenbetreiber können dann durch die entsprechenden HTML- und JavaScript-Codezeilen einen Chat anbieten.
Mozilla hat nun eine spezielle Firefox-Version entwickelt und demonstriert, die diesen Web-Real-Time-Communications-Standard bereits unterstützt. Gezeigt wurde dies vergangene Woche an der 83. Internet Engineering Task Force (Webmeeting, IETF 83) in Paris. Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Interessierte können sich unter diesem Link auf dem Laufenden halten. Die endgültige Firefox-Modifikation soll in ein paar Monaten abgeschlossen sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.