News 04.01.2010, 07:52 Uhr

2010 - Google jagt Apple

Der Browser Google Chrome überholt erstmals das Apple-Surfbrett Safari. In Sachen Handy-Betriebssystem drängt sich Android massiv nach vorne.
Gemäss Net Applications hat der Browser Chrome seit Dezember 2009 bezüglich Marktanteilen und im Vergleich mit Safari knapp die Nase vorne. Der Apple-Browser erreichte einen Marktanteil von 4,46 Prozent, Chrome hingegen kam auf 4,63 Prozent. Microsofts Internet Explorer rangiert mit 62,69 Prozent an der Spitze, gefolgt von Mozillas Firefox mit 24,61 Prozent.

Einen weiteren Google-Erfolg sehen die Unternehmen comScore und Compete. Ihre Untersuchungen stammen aus dem US-Raum und sind daher nicht zwangsläufig auch hierzulande massgebend. Dennoch bescheinigen sie Googles Smartphone-Betriebssystem Android grossen Aufschwung. Gemäss Studien würden sich bereits 17 Prozent der US-Amerikaner ein Gerät mit Android an Board kaufen, 20 Prozent hingegen tendieren noch zum iPhone. Damit entwickle sich Google zu einem gefährlichen Apple-Konkurrenten.
Rätselraten hingegen gibt es noch immer um das angebliche Google-Handy Nexus One. Es wurde im Dezember 2009 grosszügig an alle Mitarbeiter des Suchmaschinenriesen verteilt. Noch steht nicht fest, ob das Gerät tatsächlich in den Handel kommt. Das Portal Engadget behauptet, dass es ab dem 5. Januar 2010 bei T-Mobile USA an Premium-Kunden verkauft wird. Mittlerweile wurden auch die Verkaufsbestimmungen des Geräts im Internet entdeckt. Zusätzlich ist ein neues Video bei YouTube aufgetaucht.



Kommentare
Avatar
Adriano
04.01.2010
Hat jemand von euch Android? Möchte gerne mal jemand hören, der so ein Handy hat...

Avatar
Knoppix
04.01.2010
Ich habe das HTC Hero mit Android 1.5 und HTC Sense. Funktioniert super. Man kann auch Exchange nutzen (Kalender und Mail). Für privat nutzt man dann Gmail und den Google Kalender (Dies muss man nicht tun). Alles kann automatisch synchronisiert werden. Kontakte können mit dem Programm HTC Sync über ActiveSync mit Outlook gesynct werden oder wer google mag synchronisiert seine Kontakte mit Google (Finde ich komfortabler). Im Android Market lassen siche alle möglichen Applikationen finden. Ziemlich cool ist "Locale" mit dem man abhängig von Zeit, Ort (über GPS), etc. einstellen kann wie sich das Telefon verhalten soll (Auf der Arbeit lautlos, zuhause klingeln, etc.). SMS werden in Konversationen gegliedert. Es können auch alternative SMS Programme installiert werden (z.B: chompSMS http://www.chompsms.com/main/more_features), auch wenn die HTC eigene SMS Applikation schon ziemlich gut ist. Kontakte werden dank Sense mit Facebook verknüpft (Geburtstag und Anzeigebild). Der Browser und das Album unterstützen multitouch (Achtung: nur bei Geräten mit HTC Sense der Fall, bei den anderen Geräten kann man mit etwas basteln aber auch multitouch aktivieren, so viel ich weiss) Musikhören geht auch gut, Lieder können auch pausiert und übersprungen werden ohne das Gerät zu entsperren. Es können beliebig viele Wecker eingestellt werden, die an den gewünschten Tagen läuten. Der Akku hält 3-4 Tage mit GMail und Kalender synchronisation, zwischendruch Musikhören, mehrmals täglich schnell auf Facebook gehen mit dem Browser. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Avatar
Adriano
04.01.2010
So wie du davon sprichst, wird dein nächster Handy sicher nochmals Android haben :D Ich dachte eben, dass am Anfang alles noch in der Beta Phase ist, aber scheint schon recht ausgegriffen zu sein :D Kann Jetzt schon alles was Nokia kann :P Hattest du vorher Windows Mobile oder Symbian? Hört sich aber schon an, ob es bei Smartphones das beste OS ist :D

Avatar
Nebuk
04.01.2010
... Hört sich aber schon an, ob es bei Smartphones das beste OS ist :D So wie ich es von meinem Bruder gehört habe, stimmt das sogar ^^

Avatar
Knoppix
04.01.2010
Hattest du vorher Windows Mobile oder Symbian? Hatte zuvor Windows Mobile. Was meiner Meinung nach besser ist als sein Ruf. Dort haben mich aber diverse kleine Fehler genervt: Manchmal geht das Internet nicht, mit WLAN verbinden ging auch nicht immer. Zudem ist die oberfläche bei WM lange nicht so intuitiv wie bei Android. Es ist halt alles ein wenig komplizierter. Wer sein Handy aber so betreiben will wie sein PC sollte WM nehmen. Bei WM gibt es den "Core Player" dieser schluckt nahezu jedes Videoformat, egal welche Auflösung und spielt es ab. Sowas gibt es meines Wissens für Android nicht. Videos müssen zuerst konvertiert werden. Android beherrscht zwar Multitasking, dies wird aber im Gegensatz zu WM automatisch behandelt. Das heisst: wird eine Anwendung länger nicht gebraucht schliesst Android sie und gibt ihr die Möglichkeit den aktuellen Zustand in den Hauptspeicher zu schrieben um ihn bei erneutem Start abrufen zu können. Dies hat den Vorteil dass das System auch lange ohne Neustart immer noch schnell läuft, leider aber auch den Nachteil dass man selbst nicht steuern kann welche Anwendung immer im RAM bleiben soll (Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt). Multitasking wie es WM oder ein PC bietet hat man bei Android nicht. Das IPhone verhält sich ähnlich wie Android in dieser Sache. Ich sehe Android als Mittelweg zwischen IPhone (Einfache Bedienung) und Windows Mobile (maximale Funktionalität, Eigenbestimmungsmöglichkeiten). Android bietet eine einfache und intuitive Bedienung und auf der anderen Seite viele Möglichkeiten das Gerät an seine Bedürfnisse anzupassen. Google ist auch nicht so restriktiv was die Zulassung von Applikationen angeht wie Apple.

Avatar
Adriano
04.01.2010
Ich sehe Android als Mittelweg zwischen IPhone (Einfache Bedienung) und Windows Mobile (maximale Funktionalität, Eigenbestimmungsmöglichkeiten). Android bietet eine einfache und intuitive Bedienung und auf der anderen Seite viele Möglichkeiten das Gerät an seine Bedürfnisse anzupassen. Google ist auch nicht so restriktiv was die Zulassung von Applikationen angeht wie Apple. Ok, aber Android ist eben noch am Anfang. So wie du im ersten Post geschrieben hast, dachte ich eben, dass die Funktionalität schon wie bei Windows war :D Sprach Heute gerade mit jemand der Symbian hatte und mit Windows nicht zu Frieden war. Beim Anruf, können z.B. die Kontakte nicht mehr gesucht werden, da es sehr einfach ist ein Fenster zu schliessen und dann die Verbindung zu schliessen. Auch die Stift-Bedienung ist sehr mühsam, dazu kommt auch, dass man lange suchen muss bis eine Funktion oder Einstellung endlich gefunden hat. Wer so ein Alleskönner-Smartphone will, der legt viel mehr Wert auf die Funktionalität und nicht auf eine einfache Bedienung. Je mehr ein Handy kann desto besser ist es. Und so wie du vorher geschrieben hast, kann Android schon fast alles :D Sollte nur noch standardmässig installiert sein (wie bei Nokia), dann währe es noch besser :D

Avatar
Knoppix
04.01.2010
Sollte nur noch standardmässig installiert sein (wie bei Nokia), dann währe es noch besser :D Wie meinst du standardmässig installiert? Android IST auf dem HTC Hero, Magic, G1, tattoo etc., auf dem Samsung i7500, Motorola Milestone standardmässig installiert. Bald kommen noch weitere dazu. Ich rate zu einem Gerät mit HTC sense (Multitouch, besserer Musikplayer, Facebook Anbindung, etc.), ist aber Geschmacksache.

Avatar
Adriano
05.01.2010
Wie meinst du standardmässig installiert? Android IST auf dem HTC Hero, Magic, G1, tattoo etc., auf dem Samsung i7500, Motorola Milestone standardmässig installiert. Bald kommen noch weitere dazu. Google Earth oder Google Maps mit GPS Funktionen wie Route-Berechnung, Navi-System und Sport-Applikationen (Durschnittsgeschwindigkeit, Route, ... beim Joggen oder bei ein Velo-Tour) sollten am Anfang schon dabei sein. Auch Internet Radio und Freisprechanlage mit Name Erkennung und so weiter sollte auch von Anfang an schon installiert sein. Das meinte ich mit Standardmässig. Damit du nicht extra eine "App" installieren (oder sogar kaufen) musst.

Avatar
Knoppix
06.01.2010
Google Earth oder Google Maps mit GPS Funktionen wie Route-Berechnung, Navi-System und Sport-Applikationen (Durschnittsgeschwindigkeit, Route, ... beim Joggen oder bei ein Velo-Tour) sollten am Anfang schon dabei sein. Auch Internet Radio und Freisprechanlage mit Name Erkennung und so weiter sollte auch von Anfang an schon installiert sein. Das meinte ich mit Standardmässig. Damit du nicht extra eine "App" installieren (oder sogar kaufen) musst. Achsoo... ja das kommt mit Android 2.1 ist standardmässig ein GPS mit Sprachsteuerung dabei, so viel ich weiss.