News 17.02.2011, 08:28 Uhr

2012: erstes Nokia-Windows-Phone

Microsoft und Nokia partnern im Smartphone-Markt, um Schlagkraft zu bündeln. Erst im nächsten Jahr soll das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit in die Läden kommen.
Im Internet kursieren bereits viele Namen für das erste Produkt von Nokia und Microsoft: Microkia, Nocrosoft, Nosoft, Mickia etc. Doch auf das Gerät an sich muss die gespannte Fan-Gemeinde noch länger warten: Bis zum Jahr 2012 lassen sich die beiden Konzerne Zeit, denn gut Ding braucht offenbar Zeit. Das Endergebnis soll ein Nokia-Handy mit Windows Phone 7 an Bord sein. Die Angaben stammen von Nokia-Verwaltungsratschef Jorma Ollila.



Kommentare
Avatar
Bladeruler
18.02.2011
Chance verpasst. Eine solche Strategie wird ja nicht über Nacht geboren. Deshalb kann hier Nokia auch nicht einfach zurückweichen. Schade ist hingegen, dass Nokia nicht auf Meego setzt, das hat sehr vielversprechend ausgesehen. Zudem hätte Nokia hier ein Novum schaffen können und eine Portierungsplattform entwickeln können, dass sowohl Applikationen in Meego, Android und Windows7 lauffähig sind. Das hätte den Markt ziemlich durchgeschüttelt. Die nun gewählte Fokussierung wird jetzt wirklich zur letzten Chance.

Avatar
swissmac
19.02.2011
Chance ja, aber auch nur theoretisch. Man hat wohl schon grösser Projekte über Nacht gekippt, aber dazu waren die Finnenmanager mit ihrem Heer an Consultants einfach nicht in der Lage bzw. zu schwerfällig und anderes, das ich hier nicht schreiben möchte, aber man kennt ja die Geschichten mit den fetten Boni in den grossen Firmen - das lähmt solche Unternehmen komplett und macht sie zu einem Heer von Ja-Sagern, wo keiner mehr getraut, aufzumucken, auch wenn er es besser wüsste. Vielleicht hat ja Win7 Mobile durchaus Potential, aber wenn ich an MWC 2011 denke, dann stehen die Zeichen der Zeit auf Android. Win7 wird es schwer haben, von den 3% wegzukommen. Vielleicht laufen ja aber bald alle Apps auf allen Plattformen - ausser natürlich das IPhone. Die wissen immer alles besser und kapseln sich ab. Mal schauen, wie lange die Fanboys dieses Sektengetue von Steve noch goutieren ....

Avatar
Lunerio
19.02.2011
Windows Phone 7 hat durchaus seine Existenzberechtigung. Dadurch, dass Nokia doch auch ein ziemlich guter Hersteller für Handys ist, zusammen mit der Exklusivität, dass man zu Windows Phone 7 greift. Mit Android, als offenes OS würds anders aussehen... Ich denke, wenn die Mischung Nokia + Microsoft passt, wird was grosses entstehen.