News 23.09.2005, 13:30 Uhr

30 Jahre Microsoft

Heute feiert der weltgrösste Softwarekonzern seinen 30 Geburtstag. Zeit für einen kurzen Rückblick.
Diesen Freitag zelebriert Microsoft sein 30-Jahresjubiläum [1]. Die Firma wurde von den Jugendfreunden William H. Gates und Paul G. Allen am 4. April 1975 in Albuquerque, New Mexico gegründet. Der Name "Microsoft" fiel zum ersten Mal am 29. November 1975 in einem Brief von Bill Gates. Mit der Registrierung des Markennamens liessen sich Gates und Allen Zeit. "Microsoft" wurde erst am 26. November 1976 eine eingetragene Handelsmarke.
Der eigentliche Siegeszug von Microsoft startete Anfang 80er Jahre. IBM suchte einen Softwarekonzern, der für den geplanten Einstieg ins Heim-PC-Geschäft ein Betriebssystem entwickelte. Den Zuschlag erhielt Microsoft. Da das Softwarehaus kein eigenes Betriebssystem am Start hatte, kaufte das Unternehmen die Firma Computer Products. Sie entwickelte die Software QDOS. Microsoft brachte das Betriebssystem nach einigen wenigen Modifikationen unter dem Namen MS-DOS heraus. Durch den rasanten Aufstieg des PCs war auch der Gates-Konzern saniert.
1990 wagte Microsoft mit Windows 3.0 den Einstieg in die Welt der grafischen Benutzeroberfläche. Der Rest ist Geschichte. Heute ist Microsoft der weltweit grösste Softwareanbieter. Die Firma beschäftigt fast 60'000 Mitarbeiter und macht jährlich mehr als 30 Milliarden US-Dollar Umsatz. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt heute in Redmond, Washington.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.