News 14.03.2013, 08:21 Uhr

4G in sechs weiteren Schweizer Städten

Swisscom-Kunden in Aarau, Uster, Sursee, Neuenburg, Aigle und Giubiasco sollen ab sofort mit 4G surfen können. Aber über die maximale Downloadgeschwindigkeit werden sich nur die wenigsten freuen können.
In Aarau, Uster, Sursee, Neuenburg, Aigle und Giubiasco gibt es ab sofort ein funktionierendes 4G/LTE-Netz, twittert Swisscom. Doch wer von Downloadraten von bis zu 100 MBit pro Sekunde profitieren möchte, braucht das 169 Franken teure Abo Infinity XL . Für alle anderen wird die Geschwindigkeit künstlich gedrosselt,beobachtete unser Redaktor Reto Vogt bei Feldversuchen in Zürich und Umgebung. «Momentan ist es nicht geplant, die maximale Geschwindigkeit für andere Abos freizuschalten», sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze auf Nachfrage.
Swisscom startete letzten November mit dem LTE-Rollout. Bisher gab es 31 Gemeinden, in denen LTE genutzt werden konnte, neu sind es also 37. Das Swisscom-Ziel ist es allerdings, bis Ende 2013 70 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit LTE zu versorgen, da fehlen also noch einige Orte.
Was LTE angeht, ist Swisscom der Konkurrenz trotzdem voraus. Sowohl Orange als auch Sunrise haben sich bisher auf Pilotversuche beschränken müssen. Sunrise will im Juni mit der kommerziellen Nutzung starten und bis Ende 2013 in 19 Städten und Gemeinden 4G verfügbar machen. Orange wird 4G/LTE am 1. Juni 2013 in 10 Städten/Regionen lancieren.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.