News 28.04.2015, 11:20 Uhr

Angriff auf Apple: Asus mit einem neuen ZenBook

Asus hat mit dem UX501 ein neues ZenBook mit einem unglaublich scharfen Bildschirm und pfeilschneller Hardware am Start.
Es hat schon seine Gründe, warum viele Anwender mit einem MacBook liebäugeln. Verdächtig ähnlich vermag sich auch Asus mit seinem aufpolierten ZenBook Pro UX501 in Szene zu setzen. Wer da wohl von wem ein bisschen über die Schultern schielt, kann man sich schon beim erstmaligen Aufrufen der entsprechenden Asus-Produktseite fragen. Auf jeden Fall ist es kein MacBook – nein, es ist ein ganz neues Asus ZenBook mit gebürstetem Metall. Noch eindrücklicher ist das gestochen scharfe 15,6-Zoll-IPS-Display mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel).

Pfeilschnelle Grafikkarte

Um den Bildschirm mit dieser gewaltigen Auflösung zu befeuern, hat der taiwanesische Hersteller nicht an leistungsfähiger Hardware gespart. Nebst einem Quad-Core-i7-Prozessor mit 2,6 GHz Taktung inklusive stattlichen 16 GB RAM integriert der Hersteller mit der Nvidia GeForce GTX960M (mit wahlweise 2 GB oder 4 GB GDDR5-Speicher) einen der leistungsstärksten Nvidia-Grafikchips.

Mit bis zu 512 GB PCI-Express-SSD

Von der Basisausstattung sollen zum Erscheinungszeitpunkt verschiedene Speicherkonfigurationen zur Wahl stehen. Asus will das UX501 mit wahlweise 128 GB oder 256 SSD-Speicher anbieten, alternativ auch mit 512 GB PCI-Express-SSD oder einem 1-TB-Festplattenlaufwerk. 

So gut wie alle Anschlüsse vorhanden

Natürlich ist anschlussseitig so ziemlich alles an Bord, das man von einem High-End-Ultrabook erwarten darf: Nebst dreier USB-3.0-Anschlüsse, einem HDMI-Port und einem Mini-DisplayPort hats einen SD(XC)-Kartenleser und ein WLAN-AC- bzw. Bluetooth-4.0-fähiges Drahtlosmodul. 

Vorerst in der Schweiz nur eingeschränkt verfügbar

In den USA gelangt das UX501 Pro dieser Tage in den Handel. Das Pro-Modell, das sich lediglich durch die Windows-Konfiguration unterscheidet, wird laut Asus nicht in die Schweiz kommen. Im Gegensatz zum UX501 Pro ist auf dem Modell UX501 ein normales Windows 8.1 vorinstalliert. Bislang ist uns bekannt, dass vorerst nur der welsche Händler FNAC das UX501 in den nächsten Tagen ebenfalls am Start haben wird. Gut möglich, dass sich mit der Zeit noch weitere Schweizer Anbieter finden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.