News
23.05.2011, 11:44 Uhr
Apple erobert die Büros
Der Absatz von Macs bei Geschäftskunden ist im letzten Quartal um insgesamt 66 Prozent gewachsen. Ein hohes Wachstum im Vergleich zu den PC-Verkaufszahlen.
Wie appleinsider.com berichtet, konnte der Apfelkonzern im ersten Geschäftsquartal 2011 die Mac-Verkäufe an Firmenkunden um 66 Prozent steigern. Noch beeindruckender sind die Zahlen in einzelnen Kundensegmenten. So wurde die Verkäufe an Grossfirmen gar um 95 Prozent gesteigert, jene an kleine Betriebe um 90 Prozent. Etwas tiefer war das Wachstum demnach bei mittelgrossen Firmen. Bei Regierungen scheinen Macs besonders beliebt zu sein: Um satte 156 Prozent konnte hier der Absatz gesteigert werden.
Während Apple sich im Heimanwenderbereich längst etabliert hat, tat sich der Konzern im Geschäftsumfeld bisher eher schwer. Die starken Quartalszahlen stehen jetzt aber im Gegensatz zu einem mässig gestiegenen Absatz im Gesamt-PC-Markt (+ 5 Prozent). Apple scheint sich also langsam auch in den Büros dieser Welt breitzumachen. Dazu passen auch die Bemühungen der Firma, mobile Geräte wie iPad und iPhone sicherer und somit businesstauglicher zu machen. Trotzdem, mit jetzt rund 3 Prozent Marktanteil im Geschäftsumfeld sind Macs hier immer noch ein eher seltener Anblick.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.