News
09.03.2015, 20:56 Uhr
Apple Watch: endlich Details, endlich Preise!
Die Geheimniskrämerei hat ein Ende. Alles, was Sie über die Apple Watch wissen müssen.
Schwierig waren sie, die letzten Monate. Nach der Vorstellung der Apple Watch im September ging die Produktseite zwar flugs online, doch viel Neues haben wir in der Zwischenzeit nicht erfahren. Dafür schossen die Gerüchte ins Kraut: über die Akkulaufzeit, mögliche Wasserschäden, Upgrade-Prozeduren und – natürlich – über den Preis. Alles vergeben und vergessen. Hier sind die offiziellen Infos, auf die wir solange gewartet haben.
Wann kommt die Apple Watch in die Schweiz?
Bringen wir den harten Teil hinter uns. Die Apple Watch erscheint am 10. April in den USA. Einige weitere Länder kommen am 24. April zum Handkuss, darunter auch Deutschland. Über den Verkaufsstart in der Schweiz lässt sich nur mutmassen. Aufgrund der gestaffelten Einführungen der iPhones würden wir den Zeitrahmen jedoch auf Mitte bis Ende Mai schätzen.
Wie viel kosten die einzelnen Modelle?
Natürlich gibt es auch keine offiziellen Preise für die Schweiz – aber es gibt sie für Deutschland. Wir orientieren uns einfach am iPad und gehen davon aus, dass für die Apple Watch etwa der selbe Umrechnungskurs zum Tragen kommt:
Apple Watch «Sport». Die günstigen Modelle der «Sport»-Serie kosten zusammen mit einem Fluorelastomer-Band ca. 500 Franken (42 mm) bzw. 450 Franken (38 mm). Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium (Silber oder Spacegrau) und einem gehärteten Ion‑X-Glas.
Apple Watch. Dieses Modell möchte Apple als dasjenige sehen, zu dem die meisten Käufer greifen. Das Gehäuse aus poliertem Edelstahl gibt es auch in Schwarz. Das Saphirglas ist nahezu unverwüstlich. Hier schwanken die Preise sehr stark mit dem gewählten Armband.
Wird wie bei der Sport-Edition das Fluorelastomer-Band gewählt, kostet das 42-mm-Modell ca. 790 Franken, das kleinere ca. 730 Franken. Das «klassische Lederarmband» verteuert die Watch um ca. 110 Franken. Dasselbe gilt für das schicke Milanaise-Armband, das wir deutlich teurer eingeschätzt hätten. Wer hingegen zum schwarzen Gliederarmband greift, zahlt einen Aufpreis von über 800 Franken.
Apple Watch Edition. Oben Saphirglas, unten 18-karätiges Rosa- oder Gelbgold: Das ist die Apple Watch «Edition». Die 38-mm-Variante wird ca. 12’000 Franken kosten, das 42-mm-Modell ca. 14’500 Franken. Man gönnt sich sonst ja nix …
Sie die Armbänder austauschbar?
Ja, alle Armbänder sind austauschbar – solange sie die selbe Breite haben.
Wo kann die Apple Watch bestellt werden?
Bis jetzt ist nichts über weitere Distributionskanäle bekannt. Gut möglich, dass die Apple Watch den Apple Stores vorbehalten bleibt.
Wie ist die Apple Watch gegen Wasser geschützt?
Laut Apple ist die Uhr nach dem Standard IPX7 zertifiziert, also für den «Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen». Dazu gehören Training im Regen oder Händewaschen, aber darüber hinaus ist Vorsicht angezeigt. Apple empfiehlt ausdrücklich, von einem Eintauchen ins Wasser abzusehen. Freiwillige vor!
Wie lange hält der Akku?
Das ist natürlich eine der wichtigsten Fragen überhaupt. Laut Apple hält der Akku bei normaler Beanspruchung wenigstens 18 Stunden. Die Fussnote klärt darüber auf, was als «normal» gilt:
«90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und 30 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch mit Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren.»
Unter dem Strich ist das deutlich mehr, als es von einigen Pessimisten im Vorfeld geunkt wurde.
Welche iPhone-Modelle sind kompatibel?
Die iPhones 5, 5s, 5c und natürlich die iPhones 6 resp. 6 Plus.
Wie kommen die Apps auf die Apple Watch?
Über das iPhone. Apple hat zeitgleich zur Keynote auch iOS 8.2 veröffentlicht, das bereits für die Apple Watch vorbereitet ist. Das ändert leider nichts daran, dass wir uns in Geduld üben müssen.
Zusammenfassung
Unter dem Strich sind das durchwegs positive Neuigkeiten, besonders in Hinblick auf die Akku-Laufzeit. Die Preise bewegen sich im Rahmen dessen, was im Vorfeld herumgereicht wurde. (Allen voran: Meinungsmacher John Gruber, der eine erstaunlich präzise Schätzung hingelegt hat.) Die Armbänder sind sogar deutlich günstiger, als es im Vorfeld vermutet wurde.
Über diesen Link gelangen Sie zur Apple Watch im deutschen Store, der auch die Europreise bereithält. Unsere Preisbeispiele sind übrigens nach der Formel «Europreis : 590 × 660» entstanden.
10.03.2015
10.03.2015
10.03.2015
10.03.2015
10.03.2015
10.03.2015
12.03.2015
12.03.2015
12.03.2015