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14.02.2012, 07:45 Uhr
Cablecom: Festnetztelefonie läuft wieder
Grosser Blackout bei UPC Cablecom. Wegen eines Software-Fehlers stand die Festnetztelefonie schweizweit nicht zur Verfügung. Und noch immer kämpfen einige Kunden mit Problemen.
Update, 14. Februar, 14.06 Uhr: UPC Cablecom konnte die Störung in der Nacht auf Dienstag beheben. Seit ungefähr 3.00 Uhr in der Früh steht die Festnetztelefonie laut dem Kabelnetzbetreiber wieder schweizweit zur Verfügung. Die Kunden sind angewiesen, das Modem neu zu starten.
So ganz scheint das Problem aber doch noch nicht bewältigt worden zu sein. Mittlerweile ist die Störungsmeldung auf der Statusseite nämlich wieder aktiv. Dort heisst es jetzt: «Ein kleiner Teil der Kunden sieht sich noch mit Nachwirkungen der Grossstörung konfrontiert. Wir arbeiten intensiv daran, dass auch diese Kunden schnellstmöglich wieder telefonieren können bzw. Telefonanrufe entgegen nehmen können.»
Am Montagmittag ist bei UPC Cablecom die Festnetztelefonie ausgefallen. Der Dienst stand daher schweizweit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Betroffen waren rund 250'000 Telefoniekunden des Schweizer Kabelnetzbetreibers. Ursache war laut Störungsmeldung ein Software-Problem.
Die restlichen Cablecom-Dienste (Internet, TV) sollen vom Ausfall nicht betroffen gewesen sein. Von der Störung ebenfalls betroffen und vorübergehend nur eingeschränkt verfügbar war hingegen die eigene Supporthotline von Cablecom (0800 66 88 66).
So ganz scheint das Problem aber doch noch nicht bewältigt worden zu sein. Mittlerweile ist die Störungsmeldung auf der Statusseite nämlich wieder aktiv. Dort heisst es jetzt: «Ein kleiner Teil der Kunden sieht sich noch mit Nachwirkungen der Grossstörung konfrontiert. Wir arbeiten intensiv daran, dass auch diese Kunden schnellstmöglich wieder telefonieren können bzw. Telefonanrufe entgegen nehmen können.»
Am Montagmittag ist bei UPC Cablecom die Festnetztelefonie ausgefallen. Der Dienst stand daher schweizweit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Betroffen waren rund 250'000 Telefoniekunden des Schweizer Kabelnetzbetreibers. Ursache war laut Störungsmeldung ein Software-Problem.
Die restlichen Cablecom-Dienste (Internet, TV) sollen vom Ausfall nicht betroffen gewesen sein. Von der Störung ebenfalls betroffen und vorübergehend nur eingeschränkt verfügbar war hingegen die eigene Supporthotline von Cablecom (0800 66 88 66).
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