News 14.02.2012, 07:45 Uhr

Cablecom: Festnetztelefonie läuft wieder

Grosser Blackout bei UPC Cablecom. Wegen eines Software-Fehlers stand die Festnetztelefonie schweizweit nicht zur Verfügung. Und noch immer kämpfen einige Kunden mit Problemen.
Update, 14. Februar, 14.06 Uhr: UPC Cablecom konnte die Störung in der Nacht auf Dienstag beheben. Seit ungefähr 3.00 Uhr in der Früh steht die Festnetztelefonie laut dem Kabelnetzbetreiber wieder schweizweit zur Verfügung. Die Kunden sind angewiesen, das Modem neu zu starten.
So ganz scheint das Problem aber doch noch nicht bewältigt worden zu sein. Mittlerweile ist die Störungsmeldung auf der Statusseite nämlich wieder aktiv. Dort heisst es jetzt: «Ein kleiner Teil der Kunden sieht sich noch mit Nachwirkungen der Grossstörung konfrontiert. Wir arbeiten intensiv daran, dass auch diese Kunden schnellstmöglich wieder telefonieren können bzw. Telefonanrufe entgegen nehmen können.»
Am Montagmittag ist bei UPC Cablecom die Festnetztelefonie ausgefallen. Der Dienst stand daher schweizweit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Betroffen waren rund 250'000 Telefoniekunden des Schweizer Kabelnetzbetreibers. Ursache war laut Störungsmeldung ein Software-Problem.
Die restlichen Cablecom-Dienste (Internet, TV) sollen vom Ausfall nicht betroffen gewesen sein. Von der Störung ebenfalls betroffen und vorübergehend nur eingeschränkt verfügbar war hingegen die eigene Supporthotline von Cablecom (0800 66 88 66).


Kommentare

Avatar
CableGuy
13.02.2012
Der aktuelle Status der Störung ist auf folgenden seiten ersichtlich: :eek: Forum von cablemodem.ch Netzwerkstatus upc-cablecom.ch

Avatar
kut
13.02.2012
Von gravierenden Ausfällen wird offenbar kein Anbieter verschont. Die hochgelobte Technik scheint heute anfälliger denn je. Mfg kut

Avatar
Lunerio
14.02.2012
Funktioniert seit halb 6 morgens. Zumindest bei uns.

Avatar
Chrigu93
14.02.2012
cablecom hat trotzdem das bessere angebot und leistung als swisscom. mit swisscom hatte ich nur probleme. sei es internet oder handy gewessen. beim handy habe ich jetzt sunrise, super zufrieden, internet bei cablecom, super zufrieden, fast nie einen ausfall. ich habe bei cablecom zu 80% weniger ausfälle als bei swisscom! das mal so eine technische panne passiert finde ich jetzt nicht schlimm, die ganze weltbefölkerung wächst städnig und sau schnell und jeder will internet, tv, telefonie, kein wunder das da mal was ausfällt..