News
15.12.2011, 10:09 Uhr
Danach wird bei local.ch gesucht
Während bei Google Begriffe wie Facebook und YouTube hoch im Kurs stehen, suchen Schweizer auf local.ch eher nach guten Restaurants oder dem nächsten Coiffeur.
Die Google-Suche wird zu einem Grossteil als Adresszeile benutzt, von Leuten, die zu faul sind, um eine URL vollständig auszuschreiben. Daher wird die Rangliste der schweizweit meistgesuchten Begriffe auf Google auch in diesem Jahr von Webseiten wie Facebook, YouTube oder Hotmail dominiert.
Etwas aussagekräftiger ist die Top 10 der Suchbegriffe auf dem Schweizer Suchportal local.ch – immerhin mit rund 3 Millionen Besuchern pro Monat eine der meistgenutzten Webseiten des Landes. Gesucht wird dort in erster Linie nach Geschäften und Lokalitäten in der Nähe. So überrascht es auch nicht, dass «Restaurant» der meistgesuchte Begriff 2011 ist. An zweiter Stelle folgt «Garage» (im Sinne von Autowerkstatt) und Bronze geht an «Gemeindeverwaltung». Auf den weiteren Plätzen folgen mit Coiffeur, Hotel, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Schreinerei und Taxi ebenfalls sehr alltagsbezogene Stichwörter.
Zumindest bei den Deutschschweizern sind das die Dauerbrenner auf local.ch. Je nach Sprache variieren die Suchbegriffe aber – so sind italienisch sprechende Nutzer am häufigsten auf der Suche nach der Gemeindeverwaltung. Auf Französisch, Italienisch und Englisch steht zudem die Suche nach einer kosmetischen Einrichtung hoch im Kurs, während sich die Deutschsprachigen weniger für Nagelstudio und Co. zu interessieren scheinen.
Zumindest bei den Deutschschweizern sind das die Dauerbrenner auf local.ch. Je nach Sprache variieren die Suchbegriffe aber – so sind italienisch sprechende Nutzer am häufigsten auf der Suche nach der Gemeindeverwaltung. Auf Französisch, Italienisch und Englisch steht zudem die Suche nach einer kosmetischen Einrichtung hoch im Kurs, während sich die Deutschsprachigen weniger für Nagelstudio und Co. zu interessieren scheinen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.