News 14.02.2011, 07:37 Uhr

Der PlayStation-Smartphone-Zwitter ist da

PCtipp berichtet direkt vom Mobile World Congress in Barcelona (14. bis 17. Februar). Von Samsung und Sony Ericsson gibts insgesamt sechs neue Android-Geräte und: Das PlayStation Phone gibts ebenso zu sehen.
Der Mobile World Congress öffnet heute, 14. Februar, offiziell seine Pforten
Nokia, Samsung und Sony Ericsson präsentierten am Sonntag in Barcelona ihre Smartphone- und Tablet-Neuheiten. Bis auf eine Überraschung konnte allerdings kein Hersteller Neues vorstellen. Zu viel war schon im Vorfeld des Mobile World Congress' entweder durchgesickert oder bewusst präsentiert worden.
Allen voran der finnische Handy-Riese und Marktführer Nokia: Neue Geräte fehlten komplett. CEO Stephen Elop informierte wie schon am vergangenen Freitag in London lediglich über die Zusammenarbeit mit Microsoft. Um die erste Priorität des Unternehmens - Android zu schlagen - zu erfüllen, muss die erste gemeinsame Smartphone-Vorstellung von Microsoft und Nokia sitzen. Diese lässt aber sicher noch bis zur zweiten Jahreshälfte auf sich warten.
Zwei Nachfolgegeräte von Samsung
Wie erwartet stellte Samsung jeweils einen Nachfolger für die Galaxys vor: Das Smartphone heisst Galaxy S II und hat ein 4,3-Zoll-Display, eine 1-GHz-CPU und eine 8-Mpx-Kamera. Mit dem lediglich 8,5 Millimeter dünnen Gehäuse zählt das Gerät zu den dünnsten seiner Klasse. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz.

Das neue Tablet nennt sich Galaxy Tab 10.1. Die ...

Das neue Tablet nennt sich Galaxy Tab 10.1. Die Ziffer steht für die Displaydiagonale, die gerundet 25,5 Zentimeter misst. Das Android-3.0-Gerät ist mit einem Zweikern-Tegra-2-Prozessor ausgestattet und hat sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite eine Kamera integriert (2 bzw. 8 Mpx, analog zum Galaxy S II). Käufern stehen wahlweise 16 oder 32 GB Speicherplatz zur Verfügung.
PlayStation-Phone gelungen
Sony Ericsson erwähnte nochmals das bereits im Januar vorgestellte Xperia Arc und präsentierte Xperia Neo, ein identisches Gerät, abgesehen von der Bauform. Infos zum sogenannten PlayStation-Phone geistern schon seit rund acht Monaten durchs Web. Am Sonntag wurde es endlich offiziell vorgestellt. Das Xperia Play verfügt über einen ausziehbaren PlayStation-Controller, der allerdings ohne die physischen Sticks auskommen muss. Diese werden durch flache Touch-Flächen ersetzt. Das vollwertige Smartphone kommt zum Marktstart im März mit 5 bis 7 Spiele auf den Markt. Darüber hinaus stehen zu Beginn rund 50 Spiele aus dem Android-Market zur Verfügung. Erst gegen Ende Jahr will Sony mit dem PlayStation-Network-Store einen eigenen Download-Shop online stellen.

In einem ersten Test mit dem Fussballspiel Fifa ...

In einem ersten Test mit dem Fussballspiel Fifa 10, das gratis vorinstalliert sein soll, lässt sich die Steuerung nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos anwenden. Verglichen mit derselben Spieleumsetzung auf dem iPhone haben die physischen Knöpfe des Xperia Play grosse Vorteile. Zudem steht laut Hersteller für dieses und andere Spiele die Multiplayer-Funktion zur Verfügung.
Xperia Pro
Bislang noch keine Infos gabs zum Xperia Pro, das deshalb als einzige Überraschung des Sonntags bezeichnet werden kann. Das Android-Gerät verfügt über eine horizontal ausziehbare Qwertz-Tastatur und soll sich deshalb vorwiegend für Geschäftsleute mit hohem E-Mail-Aufkommen eignen. Als klares Vorbild des Geräts diente offensichtlich der Namensvetter aus dem Hause HTC mit dem Touch Pro 2.
Dranbleiben: Verfolgen Sie die Neuvorstellungen am Mobile World Congress stets aktuell über Twitter via @revogt. Stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit. Die Highlights des Tages lesen Sie wie gewohnt auf PCtipp.ch.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.