News 14.10.2010, 08:57 Uhr

Facebook gefällt Bing

Microsoft und Facebook machen im wichtigen Suchmaschinenmarkt gemeinsame Sache: Neu sollen bei den Suchresultaten auch Meinungen von Freunden eingespielt werden.
Wie Microsoft angekündigt hat, wird seine hauseigene Suchmaschine Bing demnächst um zwei Social-Media-Features erweitert. So sollen bei Suchanfragen nicht nur Textlinks, sondern auch die Meinungen von Facebook-Freunden angezeigt werden. Wie Yusuf Mehdi, Vizepräsident von Microsoft, erklärte, hören Menschen stark auf die Meinungen von Freunden. Sucht man zum Beispiel nach einem guten Restaurant in einer Stadt, erscheint in Zukunft auf der Bing!-Suche einen Hinweis, ob ein Facebook-Freund ein Restaurant «gefällt». Voraussetzung ist jedoch, dass der Suchende auf Facebook eingeloggt oder noch ein Facebook-Cookie auf dem Rechner aktiv ist.
Eine zweite Neuerung betrifft die Personensuche. So erscheinen bei eingegebenen Namen Facebook-Profile auch von Freunden zweiten Grades. Selbstredend kann von Bing aus direkt eine Freundschaftsanfrage gesendet werden. Um den Datenschutz zu gewährleisten, werden nur Daten auf Bing angezeigt, die in der Privatsphären-Einstellung von Facebook auf öffentlich gesetzt sind.
Der weltweite Suchmaschinenmarkt wird nach wie vor von Google dominiert. Je nach Statistiken absorbiert Google zwischen 83 und 90 Prozent der Suchanfragen. Bing und Yahoo stehen abgeschlagen mit 3 bis 6 Prozent Marktanteil hintenan.

Autor(in) Marcel Hauri



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