News 21.09.2011, 09:43 Uhr

Facebook überarbeitet Newsfeed

Zukünftig sollen Status-Updates von Freunden übersichtlicher und dank Ticker schneller bei Facebook-Usern ankommen.
Es ist erst eine Woche her, dass Facebook automatische Freundeslisten und den Abonnieren-Button ankündigte und schon trudeln die nächsten Änderungen ein. Wohl kaum ein Zufall: Gleichzeitig öffnet sich der Konkurrent Google+ für alle. Die Änderungen sollen Facebook in eine Art personalisierte Zeitung (Zitat aus dem offiziellen Blog: «personal newspaper») verwandeln.
Wer nicht jeden Tag mehrmals bei Facebook unterwegs ist, soll vom neuen News Feed profitieren. Er zeigt nach längerer Abwesenheit die wichtigsten Meldungen von Freunden zuerst an. Diese sogenannten «Top Storys» sind mit einer blau eingefärbten Ecke markiert. Wie Facebook die Einträge gewichtet, verrät der Blog-Eintrag allerdings nicht. Wer regelmässig auf Facebook unterwegs ist, bekommt hingegen verstärkt aktuelle Posts zu sehen. Ausserdem sollen Fotos grösser dargestellt werden.
Ein neuer Ticker an der rechten Seite zeigt Aktivitäten von Freunden in Echtzeit an. Mit einem Mausklick sollen Sie diese schnell kommentieren können, ohne dabei die momentane Ansicht zu verlassen. Wer einen Widescreen-Monitor besitzt, darf über die Ticker-Breite die Menge der angezeigten Aktivitäten bestimmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.