News 23.06.2015, 07:51 Uhr

Galaxy S6: Kamera erhält grösseres Update

Das Galaxy S6 und das S6 edge erhalten derzeit ein Firmware-Upgrade, das die Kamera der Samsung-Flaggschiffe um interessante Profifunktionen erweitert.
Die beiden Samsung-Flaggschiffe Galaxy S6 und S6 edge erhalten mit Android 5.1.1 ein Kamera-Firmware-Upgrade. Dieses beschert den Samsung-Smartphones den verlustfreien RAW-Fotomodus, manuelle Verschlusszeiten und eine niedrige Empfindlichkeit von 50 ISO, wie Sammobile berichtet. Samsungs hauseigene Kamera-App wird die neuen Funktionen aber nicht von Anfang an unterstützen. Nutzer müssen vorerst mit Drittanbieter-Apps vorliebnehmen, welche die Camera2 genannte Programmierschnittstelle unterstützen. Mittels Eingabe des Suchbefehls Camera2 API im Suchfeld des Google Play Storefindet man aber schnell passende Apps.
Mit Drittanbieter-Apps lassen sich dann Fotos im speicherhungrigen DNG-Rohdatenformat abspeichern. Das lässt dem Anwender mehr Freiraum, Werte wie Kontrast und Weissabgleich ohne Qualitätsverlust im Nachhinein am PC zu bearbeiten. Das bringt vor allem erfahrenen Fotografen oder Hobby-Knipsern, die sich ein wenig mit Bildbearbeitung auskennen, mehr Vorzüge.
Das Update auf Android 5.1.1 Lollipop, das bereits in den USA verteilt wird, dürfte in den nächsten Tagen auch zu uns rüberschwappen.
Es ist auf jeden Fall erfreulich zu sehen, dass Samsung auch Drittanbietern Zugriff auf die RAW-Schnittstelle gibt, obwohl Samsungs eigene Kamera-App das Feature noch nicht bereithält.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.