News
18.01.2017, 12:00 Uhr
Galaxy S7: Wo bleibt Nougat?
In Deutschland und England verteilt Samsung beim Galaxy S7 (Edge) bereits Android 7.0. Aber wann ist die Schweiz an der Reihe?
Nach Samsungs Beta-Testphase erhalten bereits zahlreiche Galaxy-S7-Besitzer in England und Deutschland die stabilen Nougat-Updates, wie Androidpit schreibt. Schon im Dezember wollte der Tech-Konzern das Beta-Programm beenden und kurz darauf die finale Version für Galaxy S7 (Edge) verteilen. Möglicherweise kam es nur vereinzelt zu Performance-Problemen bei den Snapdragon-Prozessor-Modellen. Nun scheint jedoch einer finalen Verteilung nichts mehr im Wege zu stehen: Bei Nutzern in China und Grossbritannien ist das Update 213 MB gross. Deutsche Galaxy-S7-Besitzer berichten von einer 1,3 GB grossen Aktualisierung.
Firmware-Absegnungen
Beim Ausrollprozess kommt es – vor allem bei Samsung – immer wieder zu länderspezifischen Verzögerungen. Samsung Schweiz liess uns auf Anfrage wissen, dass die Verfügbarkeit des Updates in der Schweiz aktuell noch offen ist und zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werde.
Es wäre nicht das erste Mal, dass sich der Rollout des Samsung-Updates in der Schweiz verzögert. Beim Galaxy S6 hat es bei Android 6.0 (je nach Provider) fast ein halbes Jahr gedauert. Allerdings ist Samsung auch ein Hersteller, der seine Zusatz-Software in der Regel dezent aufmotzt und viele weitere Elemente in den Einstellungen einbaut.
Während Apple die iOS-Updates global und unabhängig ausrollt, geben bei Android meist die Hersteller ihren letzten Segen. So kann es immer wieder vorkommen, dass einzelne Provider aufgrund der verschiedenen Firmware-Varianten benachteiligt werden.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.