News 15.05.2013, 14:47 Uhr

Gesichtserkennung mit Google Glass

Im Rahmen eines Programmier-Wettbewerbs für medizinische Software wurde mit MedRef eine Anwendung für Googles Datenbrille Google Glass vorgestellt, die unter anderem auch Gesichtserkennung bietet.
Die App ist primär für den Einsatz in Krankenhäusern gedacht, könnte aber auch in anderen Bereichen hilfreich sein.
MedRef kann detaillierte Informationen zu einzelnen Patienten sammeln und diese mit anderen Mitarbeitern teilen. So könnten Krankenschwestern beispielsweise schnell auf Daten zugreifen, die ein Arzt im Vorfeld eingesprochen hat. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Gesichtserkennung von MedRef. Hiermit kann der jeweilige Datensatz des Patienten aufgerufen werden, sobald der Arzt den betreffenden Menschen anschaut.
Dafür wird die Timeline von Google Glass mit zusätzlichen Karten erweitert. Sobald der Name des Patienten ausgesprochen oder ein Foto von ihm mit der entsprechenden Datenbank verglichen wird, zeigt MedRef die jeweilige Krankenakte an.
Die Macher wollen mit ihrer App die Mitarbeiter in Krankenhäusern entlasten und den Informationsaustausch innerhalb des Teams verbessern. Im Video unten wird eine frühe Version der Software vorgestellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.