News 07.09.2010, 10:41 Uhr

Google attackiert Apples iTunes

Google will iTunes mit einem eigenen Onlineshop für Musik in Bedrängnis bringen.
Einem Bericht der Los Angeles Times zufolge, wird Google noch zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen Onlinedienst für Musik lancieren. Dabei werde Google von grossen Musik-Unternehmen unterstützt, die den neuen Google-Dienst als wirksame Konkurrenz gegen das dominante iTunes von Apple fördern wollen.
Der neue Musik-Onlinedienst soll über den Computer-Browser und über Android-Handys erreichbar sein. Ausserdem soll er Musik sowohl zum Download als auch per Stream anbieten. Der neue Dienst, so heisst es, könnte bereits in Android 3.0 integriert sein, das noch in diesem Jahr erscheinen wird.
Spannend bleibt die Frage, welches Geschäftsmodell Google für den neuen Onlinemusikdienst wählen wird. So könnte Google die Songs wie bei iTunes per Stück verkaufen oder ein Musikabo inklusive Streaming-Lexikon-Funktion anbieten. Im Mai hatte Google den Musik-Stream-Dienst Simplify Media übernommen.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.