News 06.01.2010, 08:12 Uhr

Google eröffnet Web-Handyshop

Nexus One, das HTC-Smartphone, ist ab sofort im neuen Google-Onlineshop für Android-Mobiltelefone zu haben - mit oder ohne Vertrag.
Gestern Abend hat Google sein neues Handy-Vertriebsmodell präsentiert. Um Android-Geräte an den Mann zu bringen, wurde ein eigener Onlineshop lanciert. Hier finden Anwender bereits das vielbeworbene Nexus One, Google selbst nennt es «das Superphone». Hersteller ist HTC, im Inneren schlägt ein 1-Gigaherz-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm. Das Handy gibt es wahlweise inklusive Vertrag von einem Netzbetreiber, der mit Google zusammenarbeitet, oder ohne Vertrag. In letzter Variante funktioniert das Gerät mit jeder SIM-Karte für ein GSM-Netz.
Hardware-Features:
Display: 3,7-Zoll-Amoled-WVGA-Display mit 480 x 800 dpi
Tiefe: 11,5 mm; Gewicht: 130 g
Prozessor/Geschwindigkeit: Qualcomm-Snapdragon-8250-Prozessor, mit Taktfrequenzen bis zu 1 GHz
Kamera: 5-Megapixel-Autofokus mit Blitz und Geo-Tagging
Interner Speicher: 512 MB Flash, 512 MB RAM
Speichererweiterung: 4-GB-SD-Karte (erweiterbar bis 32 GB)
Geräuschunterdrückung: dynamische Geräuschunterdrückung von Audience Inc.
Anschlüsse: 3,5-mm-Stereokopfhörerbuchse mit vier Kontakten für kabelgebundene Lautstärkeregelung und Fernbedienung
Akku: auswechselbar, 1400 mAh
Personalisierte Lasergravur: bis zu 50 Zeichen auf der Rückseite des Telefons
Trackball: dreifarbige Benachrichtigungs-LED, informiert über neue E-Mails, Chats und SMS
Betriebssystem: Android 2.1
Anwendungen und Funktionen: Google-Maps-Navigation mit Sprachausgabe, E-Mail, Telefonbuch, Android Market, Sprachsteuerung (zum Diktieren von SMS, Tweets etc.), 5-Megapixel-Kamera, einfacher Zugang zu Picasa-Webalben, Aufnahme hochauflösender MPEG4-Videos und Upload auf YouTube via Klick, Lesen von Voicemail-Nachrichten
Schweizer, bitte warten
Derzeit steht Nexus One nur in den USA für 529 Dollar ohne Vertrag (mit 24-Monate-T-Mobile-Bindung für 179 US-Dollar) zur Verfügung. In den Ländern Grossbritannien, Singapur und Hongkong werden bereits Bestellungen entgegen genommen. Weitere Länder sowie weitere Geräte sollen noch folgen.
Fazit: Im Vergleich zum iPhone ist das Nexus One deutlich günstiger und gemäss Prozessor auch schneller. Ausserdem kommt das Gerät mit interessanten Zusatz-Features, zum Beispiel: Navigation mit Sprachausgabe.



Kommentare
Avatar
atom
06.01.2010
Android interessant... Ich finde Android eine interessante Platform, welche sicher einen gewissen Marktanteil gewinnen wird. Dennoch glaube ich, dass Nexus One eher die anderen Android Phones konkurrenziert, als dass es vom iPhone Marktanteile gewinnt. Bei Android gibt es ein paar hausgemachte Probleme, welche zum Stolperstein der Platform werden könnte, speziell für den Android-App Store: Schwierige App-Entwicklung durch Fragmentierung **************************************** Es gibt mittlerweile etliche Telefone mit verschiedenen Android Versionen: 1.5, 1.6, 2.0, 2.1, welche gleichzeitig auf dem Markt sind oder noch erscheinen. Dies macht es für Entwickler schwierig, Apps zu entwickeln, die auf dem meisten Telefonen laufen sollen. Verschiedenen Auflösungen, verschiedenen angepassten Oberflächen, Kameras, physische Tastaturen vorhanden/nicht vorhanden, unterschiedlichen Memory, Prozessoren, Graphikfähigkeiten, GPS da/nicht da, Multitouch ja/nein, etc. machen es zusätzlich schwierig. Dies macht die Plattform für professionelle und kommerzielle Entwickler weniger attraktiv, da der Aufwand grösser wird, bleibt aber für Amateur- und halbprofessionelle Entwickler, die kein Geld verdienen wollen attraktiv. Mittelfristig sehe ich ein Qualtäts- und Imageproblem beim Android-Appstore. Praktisch keine Qualitätssicherung und Sicherheitsfragen ********************************************** Eine offene Platform ist interessant für Innovationen. Apples restriktive Politik nervt, verhindert einige coole Apps, aber andererseits stellt die Prüfung sicher, dass Apps einigermassen stabil laufen und nicht noch quasi Betas sind. Auch wirft die offene Android-Plattform Fragen nach Sicherheit auf. Irgendeine App könnte im Hintergrund etwas anderes machen, als sie im Vordergrund vorgibt, da keine eigentliche Prüfung der App erfolgt. Memory-Limit ************ Bis jetzt ist es nicht möglich, Apps auf externen Speicherkarten zu installieren. Google hat zwar angekündigt, einen Patch zu veröffentlichen. Das heisst, es stehen nur 512 MB internen Speicher für die Installierung von Apps zur Verfügung, davon gehen mehr die Hälfte weg für das Betriebssystem. Klar, eine Möglichkeit ist das Auslagern von Programmteilen, wie z.B. Karten von Navis. Eventuell gibt es auch einen Hack, um diese Sperre zu umgehen. Aber z.B. anspruchsvolle Spiele von mehreren 100 MB sind schwierig zu realisieren. Installationen auf externe Speicherkarten sind zudem heikel, speziell wenn ein Hintergrundprozess (Multitasking, Vorteil von Android) noch läuft und die Speicherkarte gewechselt wird. Wie gesagt, Android ist interessant und belebt die Konkurrenz und ist sicher eine gute Alternative zum iPhone, hat aber ein paar hausgemachte Probleme, die noch gelöst werden müssen. Android zwingt aber auch Apple dazu, ihre Plattform weiterzuentwickeln.

Avatar
atom
06.01.2010
Microsoft Noch etwas zu Microsoft: Meiner Meinung nach muss Microsoft mächtig Gas geben, um überhaupt noch eine Chance auf dem Mobilmarkt zu haben. Windows Mobile ist auf Ende 2010 angekündigt, bis dann kann noch sehr viel passieren. Microsoft hat mit ihrem Marketplace zwar einen App-Store, der aber wenig attraktiv ist. Ich zweifle daran, dass Microsoft wirklich eine attraktive Platform rausbringen kann. Microsoft hat in den letzten Jahren jeden Trend verpennt (MP3-Player, Mobile Geräte, Suchmaschinen, Entwicklung Web-Browser, etc.). Microsoft ist ein träger Moloch geworden, der zwar die besten Entwickler besitzen würde, jedoch einfach zu schwerfällig geworden ist und den Entwicklung der Konkurrenz hinterherhechelt. Diesmal haben sie keine Marktmacht im Mobilmarkt mehr, um ein halbfertiges Produkt durch Absprachen und HW-Herstellerknebelverträge durchzudrücken wie in den 90ern, diesmal muss Microsoft echte Innovation zeigen und kein Me-Too-Produkt herausbringen, um wieder Marktanteile zu gewinnen. Daran zweifle ich aber.

Avatar
lehmy
06.01.2010
GPS mit Sprachausgabe.... wie schön^^, jetzt heisst nicht nur noch im Auto, bitte wenden, links abbiegen...

Avatar
killer_91
07.01.2010
Noch etwas zu Microsoft: Meiner Meinung nach muss Microsoft mächtig Gas geben, um überhaupt noch eine Chance auf dem Mobilmarkt zu haben........ Ich glaube Micorosft kann Marktanteile gewinnen, wenn sie nur wollen. Hast du schon mal Zune HD angeschaut? Ich habe mir so ein Gerät auf Weihnachten "kaufen lassen" ^^. Grafisch und von der Bedienung her schlägt Zune HD den IPod Touch und ist mit 380.- für 32GB Flashspeicher günstiger als der Ipod & hat mit dem Nivida Tegra Chip den besseren, stromsparenderen Grafikchip drinnen. Das Betriebssystem baut ebenfalls auf Windows Mobile auf ist aber auf keinen Fall schleppend! Deshalb nehme ich an, dass dieses Produkt weiterentwickelt wird und als Natel auf den Markt kommen könnte. Das einzige Manko ist der Marketplace im Bereich der Apps. Apps fehlen momentan noch, resp es hat nicht sehr viele. Leider ist momentan dieser Zune HD nur in den USA erhältlich und muss importiert werden - ich habe ihn über Digitec bestellt. Fazit das ich über Zune HD habe: Hardware Technisch hat Microsoft Apple mit dem Zune HD überholt und bringt um die einiges bessere Preisleitungsverhältnis (und eine bessere Musikdatenbaksoftware). Hingegen im App Store ist Microsoft Apple noch hinternach sowie auch Google - Musik und Filme habe ich noch nicht gross gebraucht. @Topic: Beachte das Microsoft verschiedene Produkte auf den Markt wirft und das in verschiedenen Sparten. Falls so eine Art Zune Phone entwickelt wird, zielt dies auf eine ganza andere Benutzergruppe. Google will mit seinem Phone vorallem Geschäftsleute und Arbeitstätige anpeilen, nebenbei auch die "Normale" Bevölkerung. Microsoft und Apple probieren jedoch mit einfacher Bedienung vorallem die Jungen mit viel Krimschkramsch zu "übergiessen" (Trifft leider vorallem auf den App Store von Apple zu, hat gute Sachen aber auch das gegenteil). Ich denke der Ipod wird ebenfalls mit einem neueren Chip ausgestattet werden müssen falls der Zune sich weiterverbreitet.

Avatar
Piranha
07.01.2010
Dafür sind schon längst andere da.

Avatar
atom
11.01.2010
@killer91 Der Zune HD sieht definitv nicht schlecht aus. Leider wird die gute Hardware nicht wirklich ausgereizt. Wie Du schon gesagt hast, muss der Marketplace viel stärker ausgebaut und für Entwickler interessant gemacht werden. Ich verstehe nicht, wieso Microsoft derart zögert, den Zune HD weltweit zu vertreiben. Sie verhindern so einen viel grösseren Absatzmarkt und so würden auch viel mehr Entwickler angesprochen. Wie gesagt, Microsoft hätte schon die Kompetenz für gute Entwicklungen, aber die Firma ist so schwerfällig geworden, dass sich nur wenig bewegt. Windows Mobile 7 mit den Erfahrungen von Zune von Grund auf neu zu entwickeln wäre eine gute Variante, dies braucht jedoch viel Zeit und Microsoft steht unter grossen Druck. Windows Mobile muss ein grosser Wurf werden, sonst ist wohl der Zug abgefahren. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.