News
30.03.2004, 09:00 Uhr
Google in neuem Design
Die bekannte Suchmaschine präsentiert sich seit heute mit einer neuen Benutzeroberfläche. Sie soll den Dienst noch schneller und übersichtlicher machen.
Die Änderungen an der Google-Benutzeroberfläche [1] fallen erst bei genauerem Hinschauen auf. Die Reiter für die unterschiedlichen Such-Funktionen "Web", "Bilder", "Groups", "Verzeichnis" und "News" sind nach oben gerutscht. Sie finden sich jetzt über dem Suchfeld. Auf Google.com [2] ist zudem ein direkter Link zum Produktsuchdienst "Froogle" hinzugekommen. Dafür fehlt die Verknüpfung aufs Verzeichnis. Die Anzeigen auf der rechten Seite sind im neuen Design noch prominenter platziert. Kleine Änderungen hat Google auch in der "Erweiterten Suche" (nur auf Google.com) und in der "News"-Sektion vorgenommen. Als zusätzliche Option der "Erweiterten Suche" kann neuerdings ein Nummerbereich eingegeben werden, um beispielsweise nach Produktpreisen zwischen 100 und 300 US-Dollar zu suchen. Die Google-"News" zeigen jetzt auch Bilder aus den verlinkten Artikeln an.
Gleichzeitig hat die Suchmaschine die zwei neuen Suchfeatures "Personalized Web Search" und "Web Alerts" auf seiner technischen Experimentierseite "Google Labs" [3] aufgeschaltet. Sie ermöglichen eine personalisierte Websuche. Der Anwender kann ein Profil kreieren und seine Interessen angeben. Die "Web Alerts" informieren per E-Mail über neue interessante Links und News.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.