News 08.11.2013, 08:39 Uhr

Google Maps erhält grösseres Update

Pegman ist wieder da und agiert als Street-View-Tourführer – und: Gönnen Sie sich zur Erholung virtuelle Vogelflüge. Google empfiehlt uns zum Beispiel die Schweizer Alpen.
Google kündigte ein grösseres Update bezüglich Google Maps für Desktop an. Das Update integriert neue Features wie Echtzeitvorschau auf Verkehrsstau, Anzeige von Gebieten mit zusätzlichem Street-View-Datenmaterial und ein neues Feature namens «Earth Tours». Das von früher bekannte Comic-Männchen Pegman feiert ein Comeback als «Street-View-Tourführer», allzeit bereit im rechten unteren Eck zum Anklicken. Dank ihm ist es nun einfacher, von über 50 Ländern weltweit Orte aufzufinden, wo Street View verfügbar ist. Ein Klick auf das gelbe Maskottchen Pegman – und die von Street View erfassten Kartenregionen leuchten bläulich auf.

Virtueller Ausflug

Neuerdings können in vereinzelten Grossstädten dank noch mehr 3D-Bildmaterial tausender Gebäude und Terrains Vogelflüge gestartet werden. Wo immer das «Earth Tour»-Symbol aufpoppt, muss nur draufgeklickt werden. Dann sei Zurücklehnen angesagt, um ein virtuelles Eintauchen aus der Vogelperspektive zu geniessen. Diese Flugtouren sind jedoch fix festgelegt. Google nennt beispielsweise unsere Schweizer Alpen oder Boston als virtuelle Ausflugsziele.
Unter anderem werden neu Innenaufnahmen sowie von Usern selbst erstellte Photo Spheres dargeboten.

Nicht alle Browser unterstützt

Damit die neuen 3D-Ansichten auf dem Browser funktionieren, muss der Browser WebGL unterstützen. Zu empfehlen sind aktuelle Browser-Versionen von Chrome oder Firefox. Beachten Sie die Hinweise von Google.
Eine kleine (englische) Video-Tour zu den wichtigsten Updates:

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.