Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Nasa will immer noch einen Atomreaktor auf dem Mond bauen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat gemeinsam mit dem US-Energieministerium ihre Pläne für einen Atomreaktor auf dem Mond erneut bekräftigt. Ziel ist es, ein entsprechendes Kernkraft-System (Fission Surface Power) bis 2030 einsatzbereit auf der Mondoberfläche zu haben.
© (Quelle: NASA)

„Unter der nationalen Raumfahrtpolitik von Präsident Trump hat sich Amerika verpflichtet, zum Mond zurückzukehren, die nötige Infrastruktur für eine dauerhafte Präsenz aufzubauen und die Investitionen zu tätigen, die für den nächsten grossen Schritt zum Mars und darüber hinaus erforderlich sind“, erklärte NASA-Chef Jared Isaacman. „Um diese Zukunft zu verwirklichen, müssen wir die Kernenergie nutzen.“

Die Idee eines Mond-Reaktors ist nicht neu – erste Konzepte und Forschungen laufen bereits seit Jahren (u. a. im Rahmen des Kilopower-Projekts und der laufenden Fission-Surface-Power-Initiative). Neu ist jedoch die klare politische Prioritätensetzung und die frisch unterzeichnete Absichtserklärung zwischen NASA und Energieministerium, die die Zusammenarbeit bei Entwicklung, Brennstoffversorgung, Zulassung und Startvorbereitung intensivieren soll.

Hintergrund der beschleunigten Pläne ist vor allem der zunehmende internationale Wettbewerb im Weltall. China arbeitet intensiv an eigenen Mond-Missionen und plant ebenfalls nukleare Energieversorgung für längere Aufenthalte. Russland hatte bereits vor vielen Jahren die Idee eines Mond-Reaktors ins Spiel gebracht und arbeitet derzeit gemeinsam mit China an entsprechenden Konzepten.

Der geplante US-Reaktor soll vor allem eine zuverlässige, sonnen unabhängige Stromversorgung für künftige dauerhafte Mondbasen ermöglichen – unabhängig von langen Mondnächten und extremen Temperaturschwankungen. Er gilt als wichtige Voraussetzung für das Artemis-Programm, mit dem die USA nach über 50 Jahren wieder Astronauten auf den Mond bringen und langfristig eine permanente Präsenz aufbauen wollen.

https://www.nasa.gov/moontomarsarchitecture/

Kommentare

Wissenschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Deutsche horten weniger alte Handys und Smartphones
Laut dem Bitkom geht die Zahl gehorteter Handys und Smartphones langsam zurück, doch noch immer hat die grosse Mehrheit der Deutschen mindestens ein Altgerät auf Lager.
2 Minuten
15. Apr 2026
FIBO 2026: KI und Daten prägen die Zukunft von Fitness und Gesundheit
Die FIBO 2026 zeigt eine deutliche Verschiebung der Fitnessbranche hin zu datenbasierten Gesundheits- und Longevity-Konzepten. Künstliche Intelligenz, vernetzte Systeme und digitale Anwendungen bestimmen zunehmend Geschäftsmodelle und Trainingsangebote.
2 Minuten
Gemini für Mac
Google führt die Gemini App jetzt auch für Mac ein. 
2 Minuten
16. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare