News 28.04.2011, 09:43 Uhr

Google-Orakel sagt Eurovision-Sieg voraus

Mit einem eigens entwickelten Prognose-Tool sagt Google den Sieger des diesjährigen Eurovision Song Contests voraus. Und diese Prognosen haben es in sich.
Das Prognose-Tool von Google errechnet aus der Anzahl Suchanfragen für die einzelnen Künstler die Popularität der Teilnehmer des in Kürze stattfindenden Eurovision Song Contests. Der Clou: Wie beim Gesangswettbewerb auch erhalten die Finalisten je nach Beliebtheit zwischen 1 und 12 Punkte pro Land. Dabei werden jeweils ebenfalls die Stimmen bzw. Suchanfragen aus dem eigenen Land nicht gezählt.
Die überraschende (oder auch nicht) Siegerin der aktuellen Prognose: Lena Meyer-Landrut. Tatsächlich führt die Vorjahressiegerin aus Deutschland in der aktuellen Rangliste mit 162 Punkten deutlich. Und unsere Schweizer Kandidatin? Lena-Verschnitt Anna Rossinelli liegt derzeit abgeschlagen auf Rang 33. Das beunruhigende an der Geschichte: Die Google-Prognose hat sich in den letzten beiden Jahren tatsächlich bewahrheitet. Die Siege von Lena im letzten Jahr und Alexander Rybak ein Jahr zuvor sagte das Analysetool richtig voraus.
Immerhin: Die Google-Daten werden täglich aktualisiert und bis zum grossen Finale am 14. Mai vergehen ja noch ein paar Tage.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.