News 11.05.2006, 12:00 Uhr

Google präsentiert neue Suchtechnologien

Die Suchfirma hat eine ganze Reihe Produkte vorgestellt, die mit neuen Suchtechnologien arbeiten. Gleichzeitig steht die vierte Version von Google Desktop am Start.
Google legt sein Augenmerk vrstärkt auf die Möglichkeiten der vertikalen Suche. Dabei geht es vor allem darum, Websites zu einem bestimmten Thema zu sammeln und zu verbinden. Aus diesem Grund hat der Suchmaschinenprimus soeben eine Testversion eines Dienstes namens Co-op [1] lanciert. Der Service ermöglicht es Anwendern, die sich in einer bestimmten Thematik besonders gut auskennen, entsprechende Websites mit einer Art Stempel zu versehen. Andere Nutzer können diese so genannten Labels abonnieren und sind so über ein bestimmtes Thema immer auf dem Laufenden.
Ein Service im Bereich Social Bookmarking soll nächste Woche freigegeben werden: Der Dienst Notebook [2] ermöglicht das Sammeln von Websiteinhalten, so dass dieser jeder Zeit zugänglich ist. Die gesammelten Informationen können ausserdem anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Des weiteren entwickelt Google eine vierte Version ihrer Desktop-Suche [3]. Dabei kommen so genannte Gadgets zum Zug. Die Mini-Applikationen laufen in der Sidebar von Google Desktop und ermöglichen schnellen Zugriff auf hunderte von kleinen Erweiterungen. Entwickler sollen auch selber Gadgets programmieren können. Google Desktop 4 Beta steht schon zum Download bereit.
Zu guter Letzt hat Google einen Service namens Trends [4] freigegeben, der das Erstellen einer eigenen Hitliste der Suchbegriffe wie bei Googles Zeitgeist-Rangliste [5] ermöglicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.