24.08.2010, 09:57 Uhr

Gutes tun mit alten Handys

Wenn Sie Ihr altes Handy der Swisscom zurückgeben, tun sie damit Gutes: Sie unterstützen die Stiftung Terre des Hommes, engagieren sich für die berufliche Wiedereingliederung von benachteiligten Menschen und schützen die Umwelt.
In der Schweiz sind 6 Millionen Mobiltelefone im Einsatz. Sie werden stetig durch neue Modelle ersetzt – was nicht erstaunt, ist die technische Entwicklung bei Handys doch immer noch rasant. Viele Leute wissen nicht, was sie mit ihren alten Handys machen sollen – obwohl 70 Prozent davon noch funktionieren.
Das Handyrückgabeprogramm Solidarcomm von Swisscom schafft hier Abhilfe: Wenn Sie uns ihr altes Handy geben, werden sie zuerst von Mitarbeitern der Genfer Organisation und Wiedereingliederungsstätte Realisé aussortiert oder repariert. Sie unterstützen damit also die Wiedereingliederung von Menschen, die es schwierig haben, Arbeit zu finden. Zusätzlich erhält das Kinderhilfswerk Terre des Hommes Schweiz für jedes zurückgegebene Handy 5 Franken, womit Entwicklungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Afrika finanziert werden.
Schliesslich werden die noch funktionstüchtigen Handys in Entwicklungsländern wieder eingesetzt, wo sie oft eine erhebliche Hilfe für die Menschen darstellen. Nicht funktionierende Handys werden umweltgerecht entsorgt. Wenn Sie der Swisscom ihr Handy zurückbringen tun sie also etwas für die Umwelt und für benachteiligte Menschen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.