News 17.04.2015, 06:36 Uhr

Huawei P8: Chinas Antwort auf Samsung und Apple?

Mit einem Kampfpreis von Fr. 499.- haben die Chinesen bereits eine Antwort auf Samsung und Apple und zeigen das auch ganz offen.
Fast schon etwas angriffslustig hat Huawei in London mit dem P8 ein günstiges und gleichermassen wertiges Smartphone-Flaggschiff gezeigt. Das Gerät der Chinesen ist zudem recht kompakt: Der 5,2-Zoll-Bildschirm kommt mit Full-HD-Auflösung klar, während die Rückseite eine lichtstarke Kamera mit zusätzlichem Bildstabilisator bereithält. Die Kamera soll sogar in der Lage sein, unterschiedlich belichtete Schnappschüsse zu einer HDR-Aufnahme zusammenzufügen. Der Modus «Light Graffiti» soll sich bewegende Lichtquellen und gleissendes Licht im Dunkeln besser festhalten. Speziell: Das nur 6,4 mm dünne Smartphone wirkt mit seinem Alugehäuse edel verarbeitet.  

Performante Innereien

Im Innern werkeln ein flotter Achtkernprozessor (4 x 2,0 GHz, 4 x 1,5 GHz) zusammen mit 3 GB RAM. Der Akku mit 2680 mAh des P8 soll bei starker Nutzung einen Tag durchhalten, bei mässiger Nutzung anderthalb Tage. Einzig den neusten WLAN-AC-Standard unterstützt das ansonsten schnelle Günstig-Gerät nicht; LTE-Geschwindigkeit im mobilen Datenverkehr ist jedoch gewährt.

Ausstattungsvarianten und Verfügbarkeit

Im Gegensatz zu Apples und Samsungs jüngsten Top-Smartphones fasst der verbaute Speicher je nach Version 16 bis 64 GB Daten, kann jedoch mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden.
Das Huawei P8 soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte in die Schweiz kommen. Das P8 (16 GB) wird zu einem Strassenpreis von Fr. 499.- zu haben sein. Daneben will Huawei mit dem P8max noch ein Phablet derselben Version herausbringen. Das 6,8-Zoll-Riesen-Handy ist ebenfalls aus Metall und Gorilla-Glas gefertigt und nur 6,8 mm dick. Das P8max in der 32-GB-Version wird zu einem Strassenpreis von Fr. 549.- ebenfalls ab Mitte Jahr erhältlich sein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.