News 21.05.2003, 12:15 Uhr

Intel: neuer Chipsatz und neue Prozessoren

Wie bereits angekündigt, stellt Intel heute seinen Springdale-Chipsatz vor. Gleichzeitig hat der Chip-Hersteller neue Pentium-4-Prozessoren angekündigt.
Hauptfeatures des Intel-865-Chipsatzes (alias Springdale) sind Unterstützung von DDR-400-Speicher und Support für Prozessoren mit 800-MHz-Front-Side-Bus [1]. Unsere Schwesterzeitschrift PC-Welt konnte bereits einen ersten Blick auf Springdale werfen und zeigt sich von dem neuen Chipsatz begeistert [2]. Hersteller wie IBM, Dell und Acer haben schon erste Geräte mit der 865er angekündigt.
Gleichzeitig zur Veröffentlichung von Springdale unterzieht Intel die Pentium-4-Modelle mit 2,4, 2,6 und 2,8 GHz einer Frischzellenkur. Sie sind neu mit einem 800-MHz-Front-Side-Bus und der so genannten Hyperthreading-Technologie ausgestattet. Letztere war bislang nur den Pentium-4-Chips mit 3,06 und 3,0 GHz vorbehalten. Hyperthreading soll das System beschleunigen, in dem es einen Chip als zwei Prozessoren ausgibt. Dadurch können mehr Instruktionen verarbeitet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.